Korrektur in zwei Farben?

  • Gerade im Anfangsunterricht passiert es in den Klausuren ja öfters, dass die Schüler sich etwas "basteln", was man aber in der Sprache nicht so sagen würde. Das streiche ich nicht als Fehler an, schreibe aber in der Regel das "Bessere" oder Idiomatischere hin.
    Macht ihr sowas auch in Rot oder wählt ihr eine andere Farbe (wobei ja gar nicht so viele Farben übrig bleiben: Grün ist der Rektor, Gelb sieht man nicht gut, Blau oder Schwarz nehmen ja schon die Schüler ....)?

  • Ich unterringele solche Wendungen (in Rot) und schreibe das idiomatisch Richtige drüber. Zwei verschiedene Farben habe ich noch nicht ausprobiert, denke aber, dass es für dich als Korrektor(in) umständlich ist.



    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo Aktenklammer.


    In den unteren Stufen mache ich es wie volare. In der Oberstufe korrigiere ich mit grün (ob das jetzt eine Anmaßung ist?) den Inhalt mit Rot die Sprache. Die Schüler finden es übersichtlicher so.


    Viele Grüße
    A.

  • Mein Mann (Gymnasium) hat es immer so gehandhabt, dass er Grün positive Anmerkungen, Rot für Fehler verwendet hat. Auf den Rektor würde ich da wenig rücksicht nehmen - vielleicht gibt es ja allerdings 2 verschiedene Grüntöne? Sonst könnte ich mir noch lila vorstellen ...


    bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

  • Ich mache es genauso wie Acephalopode. Finden die Schüler sehr praktisch und ich persönlich auch, da ich sowieso in zwei Durchgängen Sprache und Inhalt korrigiere.

Werbung