Filmtipps für Jungen-AG Hauptschule 5.-7. Klasse

  • Für meine Jungen-AG suche ich einen pädagogisch verwurstbaren (ich meine natürlich: sinnvoll zu bearbeitenden) Spielfilm, der sich für Jungen (5.-7. Klasse) an einer Hauptschule (75% Kinder mit diversestem Migrationshintergrund) eignet.


    Es darf auch ruhig etwas lustiges sein.

    Bisher bin ich auf "Billy Elliot - I will dance" oder "Kick it like Beckham" gekommen.


    Es sollte schon irgendwie um das "Erwachsenwerden", "Jungen-Identität" oder "Mädchen-/Jungendifferenz" gehen.


    "Crazy" wäre mir schon zu gewagt für die kleinen Kiddies (auch wenn "Crazy" ab 12 Jahren freigegeben ist).

    Gäbe es "Klassiker" wie "Denn sie wissen nicht, was sie tun" (FSK 16), die schon für Kinder ab 12 Jahren geeignet wären?


    Die Suchfunktion des Forums habe ich bereits ausführlich bemüht und hoffe, dort nichts sinnvolles übersehen zu haben ;o)


    Ich freue mich schon jetzt auf eure Ideen und besten Dank im Voraus!


    Markus

  • Etwas poetischer als Zeichentrick: Prinzessin Mononoke
    Das fliegende Klassenzimmer (weiß nicht, wie gut der ist)
    Last Action Hero (ein völlig zu Unrecht gefloppter Film)


    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Kennst du den Film "Platzangst"?
    Hier die HP: http://www.platzangst-film.de
    Es geht um Jugendliche im rechten Millieu. Genauer Inhalt steht auf der HP. Der Film ist ohne Altersbeschränkung.
    Vielleicht ist das was für dich?

  • Nordsee ist Mordsee, 1976, mit Musik von Udo Lindenberg:


    In dieser Kritik sind die Jungs 12:
    http://www1.dasan.de/j//medien…exte/10jugend/nordsee.htm


    Hier sind sie komischerweise 14:
    [URL=http://www.filmportal.de/df/64/Uebersicht,,,,,,,,15720B454E5C4D4CA9562DB99C2D12C1,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html]http://www.filmportal.de/df/64…,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,.html[/URL]


    Hier sind sie auch 14, und da steht, dass die Freigabe ab 12 statt 16 gerichtlich durchgesetzt werden konnte:
    http://www.prisma-online.de/tv…=1975_nordsee_ist_mordsee

  • kurze Frage zu "Prinzessin Mononoke": zeigt man den wirklich schon 12-jährigen? In einer Film-AG bei uns an der Schule sind sogar mal 15-jährige während des Films rausgelaufen, weil ihnen bei den abgeschossenen Händen und Köpfen schlecht geworden ist. Die vielen Vorzüge des Films sind mir bekannt, aber Bedenken hätte ich dann doch...

Werbung