Eng Kurs 11 " The World of work" WO gibts Texte?

  • Hallo, ich suche verzweifelt Textmaterial für die Kursstufe 11 Englisch Thema: "The world of work". Hat jemand schon einmal diesen Bereich unterrichtet und kann mir Anregungen geben, welche Fragestellungen und Themenfelder bei den SuS gut ankommen?

  • ... ich hab es noch nicht unterrichtet, aber einiges an Material in Büchern für Berufsschulen, Fachoberschulen bzw. Berufsoberschulen gesehen. Vielleicht schaust du mal in diese Richtung, falls das nicht eh dein Schulyp ist.
    Intessante Themen aus diesem Bereich könnten - je nach Schülergruppe - beispielsweise Gleichberechtigung, Selbstständigkeit (being self-employed) oder aber Globalisierung (incl. Attac) sein.

  • Von Langenscheidt gibt es ein Buch in der Reihe Viewfinder -- "The Global Village" -- da sind auch einige Texte zu sweatshops, Arbeitshaltungen in verschiedenen Ländern etc drin.


    Vielleicht hilft dir das ja weiter (das Lehrerhandbuch dazu gibt es mittlerweile auch!)


    LG
    Tina

  • von David Lodge gibt es einen wunderbar komischen Roman zu dem Thema: "Nice Work". Darin geht es um ein Austauschprogramm zwischen Universität und Industrie, in dem eine Uni-Dozentin für eine gewisse Zeit mit dem Chef eines Industriebetriebes zusammenarbeiten soll und dabei das "echte Leben der Arbeitswelt" kennenlernt. Viele komische Episoden, genaue Detailschilderungen und eine hübsche Beziehungskiste kommen auch drin vor. Sprachlich ist das Buch nicht hochanspruchsvoll, sollte also in der 11 gelesen werden können.

Werbung