Ideen für die Oberstufe Französisch vor den Ferien gesucht

  • Hallo und guten Abend.


    In Anlehnung an Vivivs thread hier auch meine Frage: Ich habe meinen Grundkurs Französisch 12 noch 8 Doppelstunden vor den Ferien. Die Klausur ist geschrieben, aber noch nicht zurück und besprochen (noch nicht mal korrigiert *stöhn*). Wir haben diese Jahr eine Simulation globale gemacht, M Ibrahim et les fleurs du Coran und Art von Yasmina Reza gelesen und jetzt eine ziehmlich lange Reihe zur Francophonie durchgenommen (mit Schwerpunkt auf Québec).


    Die Schülerinnen (alles Mädels) hätten gerne noch einen Film . Amélie haben wir schon gesehen und besprochen, auch "l'Auberge Espagnole" und den Film zu M Ibrahim. Ich habe jetzt an "Tanguy" gedacht, habe das aber natürlich noch nie behandelt und es gibt auch kein Material dazu. Hat jemand Erfahrungen damit?


    Habt ihr noch andere Ideen für eine Kurzreihe? Auch ohne Film?


    Viele Grüße
    A.

  • Hast Du schon " La Haine" mit ihnene gemacht? Dazu gibt es auch gute didaktisch aufbereitete Seiten im Netz und ein ganzes Internetprojekt. Oder wenns etwas trockener sein soll: Frankreich unter der deutschen Besatzung. Sachtexte oder Au revoir les enfants als Lektüre.

  • Meine 13er haben mich kurz vorm Abi, als alles eigentlich auch schon gelaufen war, gebeten mal Alltagsfranzösisch zu machen. Was mache ich denn, wenn ich ein Hotelzimmer reservieren möchte? Wie reagiere ich, wenn der Koffer am Flughafen weg ist? usw.. In der Schule ist man ja immer so auf Literatur gepolt, dass das wirklich hilfreiche ausgeblendet wird.
    Ich habe jedenfalls dann eine Mini-Simulation zu "Partir en vacances" erstellt (Kann ich dir gerne zumailen -- einfach eine PN) und dazu noch ein paar kleine Hörverständnisübungen aus dem Internet ("A la gare", "Au téléphone", "Demander le chemin") gemacht.


    Eine andere Möglichkeit ist etwas mit Krimis zu machen. Auch hier bietet das Internet nette Ideen. z.B. ein Online-Krimi (www.polarfle.com) oder "L'oreille coupée" (Einfach bei google mal eingeben, habe jetzt keinen Link hier. Man kommt glaube ich auch über polarfle.com und "liens" dahin.)

  • Ich hänge mich auch hier mal dran: "L'oreille coupée" findet man ja an verschiedenen Stellen im Netz. Es gab aber auch mal eine Flash-Variante für den Offline-Betrieb. Hat jemand eine Ahnung, wie ich da dran komme?

  • Hallo philosophus,


    lehrer-online schlägt folgende Seite vor:


    http://www.svc.qc.ca/bdinteractive


    Ich habe aber nicht getestet, ob es funktioniert.


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Leider nein, ich habe schon einige Links durch; die flash-Version war nicht mehr verfügbar.

  • Huhu...so als Idee....


    Ich habe mit "meinen" ein Hotelprojekt gemacht.


    Sie haben sich in 4er Gruppen eingeteilt und sich vorgestellt, dass sie irgendwo in Frankreich ein Hotel eröffnen. Sie haben Stellenausschreibungen gemacht und Einstellungsgespräche geführt, Speise- und Getränkekarten erstellt.


    Das lief sehr gut (Hessen hat ja schon bald Ferien). Die SuS haben ganz unbewusst sehr viele grammatische Strukturen wiederholt (Subjonctif, Conditionnel........)


    Sie haben von mir lediglich ein paar Hinweise mittels Arbeitsblätter bekommen....


    LG
    Isa

Werbung