Englisch UB Me and my family"

  • Hallo,
    ich hab vor den Ferien schon einen Englisch UB zum Thema ME and MY FAmily!
    Englisch, 5. Klasse Hauptschule!
    Ich würde gerne was zum Thema family - vielleicht eigene Familien -aber keine Stammbäume!
    Sie sollen viel reden und vielleicht ein Rollenspiel machen!


    Hat jemand ne Idee!
    Ich hab nämlich noch nicht wirklich eine!


    liebe Grüße
    ISA

  • Schade, ich hätte einen Vorschlag gehabt zum Thema Stammbaum:
    ich hab grad mit meinen Deutschklassen den "Wunschstammbaum" konzipert, also "Mein Bruder ist Johnny Depp". Oder "Mein Großvater ist der Weihnachtsmann".
    Auch wenn's dir nicht weiterhilft, vielleicht kann's jemand anderes gebrauchen!

    Give me a simple life
    With a book by the fire
    A stool to rest my feet on
    And a cushion for my head.

  • Hallo sisterA,


    bist Du schon so weit in Deine Klasse involviert, dass Du weißt, wofür sich Deine Schüler hauptsächlich interessieren? Vielleicht würde sich als Einsteig eine berühmte Familie eignen, die sie SuS kennen (die Osbournes, die Royal family, die Familie eines berühmten Fußballers o.ä.). Bilder zeigen und Schüler fragen/erklären lassen, was sie über die gezeigten Menschen wissen (wenn sie nichts darüber wissen, wie sie aussehen) und in welcher Beziehung sie evtl. zueinander stehen ("Der da ist alt und hat einen Bart, vielleicht ist das der Opa").
    Danach auf eigene Familie überleiten (vielleicht SuS Fotos mitbringen lassen?). Den Wunschstammbaum als Abschluss fände ich eine ganz witzige Idee - in Gruppenarbeit erarbeiten lassen - dann stellen (oder spielen) die Gruppen ihre "Wunschfamilienmitglieder" vor und die anderen müssen sie erraten... (Fragen: Is your favourite family member your brother/your sister? Is it your mother/your father? Is it a musician? is it an actor? etc....)
    Vielleicht hilft´s ja...
    Grüße
    oberfrangn

    Greetings from Freak City!!!!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von oberfrangn ()

  • Ich führe den Thread mal weiter, da ich in der GS gerne das Thema "me and my family" machen möchte aber noch keine wirklich guten Ideen habe. Zur Einführung der Begriffe finde ich die Idee mit der bekannten Familie nicht schlecht (Bei schwachen S. kann man ja die Namen wie z.B. father auf Flash cards nebendran hängen und zuordnen lassen). So kriege ich ja schon mal die Begriffe unter und kann darauf einen Stammbaum machen.
    Dann können die S. einen eigenen Stammbaum ausfüllen und vorstellen.
    Aber was gibts noch für Möglichkeiten zu diesem Thema?

    • Offizieller Beitrag

    Leporello erstellen mit eigener Familie (Father xy, Mother yz usw.).


    Oder ein Rollenspiel: 6 Kinder bekommen ein Kärtchen um den Hals (mother, father, grandmother, grandfather, brother, sister). Ein Kind muss diese vorstellen "This is my sister." usw.


    Gruß leppy

  • Das Problem ist, das die Kinder mal hier mal da Englisch gemacht haben und ich überhaupt nicht weiß, was sie verstehen und was nicht.
    Das mit dem Vorstellen find ich gut aber würd ich dann eher zur Vertiefung nehmen, wenn ich die Sätze / Wörter vorher eingeführt hab ?( ISt echt kompliziert diesmal.....
    Daher würd ich jetzt fast dazu tendieren, neben den Begriffen mother, father....noch so Sätze wie "This is my father. His name is...." und so einzuführen, damit man damit dann zu diesem Leporello übergehen kann. Klint das plausiebel ? :D

  • So, meine Stunde hat gut geklappt. Ich hab die Begiffe (mother, father...) mit Hilfe der Simpsons eingeführt und einen Stammbaum gebastelt. (natürlich war alles viel ausfürlicher)


    HA war: Stammbaum malen und die Namen der eigenen Familienmitglieder mit Alter eintragen


    Jetzt würd ich gerne an die Stunde anknmüpfen und hab NULL Idee!



    ?(


    Könnt ihr mir nicht ein paar Anstöße geben?

Werbung