Zeitung im Deutschunterricht

  • Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe mal wieder auf eure Tipps und Anregungen.
    Ich möchte in meiner sechsten Klasse eine Art Zeitung erstellen lassen und bin auf der Suche nach handlungsorientierten Möglichkeiten, den Schülern die Merkmale einer Nachricht, einer Reportage und eines Interviews nahezubringen.
    Am allerliebsten möchte ich für das Ganze eine Art Lernzirkel konzipieren, der, wenn möglich, zwei Schulstunden nicht überschreiten sollte.
    Für's Interview ist das nicht weiter schwierig, da es da ja im wesentlichen darum geht. geeignete Fragen auszuwählen und sich um die technischen Feinheiten zu kümmern.
    Wie mach ich es aber mit Nachricht und Reportage??? Es erscheint mir zu langweilig, den Schülern Zeitungstexte vorzugeben und sie machen zu lassen. Dachte auch schon daran, fiktive Texte in Nachricht bzw. Reportage umformen zu lassen, aber das dauert mir alles zu lang und außerdem würden die Schüler sich dann die Merkmale auch nicht selbst erarbeiten...
    Bin so ideenlos und unkreativ... :(<br>

  • Nach drei Jahren hole ich den Thread mal wieder hervor. Er wurde mir als einziger Treffer gezeigt.
    Ich möchte mit meiner achten Klasse im Deutschunterricht auch eine Klassenzeitung erstellen.
    Im Großen und Ganzen geht es um die beschriebenen Merkmale.
    Ich würde die Schüler gerne in sechs Gruppen einteilen, die sich mit den verschiedenen Sparten auseinandersetzen. Die Schüler freuen sich schon auf das Projekt. Nur, wie bekomme ich eine gerechte Aufteilung hin? Die meisten Jungen wollen Sportreporter werden, da wir Mittwoch, also zwei Tage vor der WM, anfangen.
    Welche "Abteilungen" würdet ihr einrichten und wieviel im Vorfeld mit den Schülern behandeln? Zeitrahmen sind ca. 6 Stunden.
    Ziel: Eine Reportage von einem Bericht unterscheiden, Merkmale einer Nachricht etc.


    Vielleicht hat ja jemand in den vergangenen drei Jahren ein ähnliches Projekt gestartet?


    Freu mich über Anregungen und Tipps!


    Viele Grüße,
    phoenixe...

  • Ich habe das anders gemacht: Die Schüler gingen in Gruppen und mussten (im Unterricht zuvor waren arbeitsteilig die verschiedenen Artikelformen behandelt und präsentiert worden) eine Schülerzeitung erstellen. Dazu mussten sie drei wichtige Artikelformen (Bericht, Nachricht, Kommentar) + 2 aus dem Wahlpflichtbereich der übrigen Sorten in ihrer Zeitung haben. Die Aufteilung mussten also die Schüler machen und im Idealfall hat jeder beim Aufgabenverteilen und Zusammenfügen der Zeitung mehr von der Arbeit des anderen mitbekommen, als es bei arbeitsgleichen Gruppen der Fall wäre.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung