Minimalanforderungen für den Übertritt

  • Gibt es so etwas wie Minimalanforderungen für den Übertritt von der Grundschule auf's Gymnasium?
    Wenn ja, was konkret müssen Schüler mitbringen an Wissen, an Fähigkeiten, an Fertigkeiten?


    Würde mich schon lange interessieren, ich habe manchmal das Gefühl die Lehrpläne von Grundschule und Gym sind nicht aufeinander abgestimmt. Noch dazu, wo es ja 'nur' ein Rahmenplan ist, und eigentlich nichts Konkretes.

  • Hallo zusammen!


    Würde den Thread gerne nochmal hochholen, weil ich gerade im privaten Bereich die Entscheidung über den Start im Gymnasium miterlebe.


    Was sollte ein Viertklässler, der ins Gymnasium wechselt, können?


    Gruß Annette

  • Oh, das interessiert mich auch brennend, denn meine Tochter soll im September in die 4 Klasse kommen. Allerdings war sie bis dahin nicht im deutschen Schulsystem und kann folglich weder gut lesen noch gut auf Deutsch schreiben. Mathe wird ihr sicherlich auch schwer fallen, da sie bisher eben Mathe in einer anderen Sprache hatte... Im Dezember werden die Empfehlungen geschrieben und ich frage mich wie man meine Tochter bewerten würde die eindeutig den deutschen Kindern hinterher ist. (was nicht heißt, dass sie das nicht innerhalb von 1-2 Jahren aufholen könnte). Wie berücksichtigen Lehrer denn solche Kinder? Meine Tochter kann natürlich Deutsch sprechen, aber eben nicht wirklich lesen und schreiben...

Werbung