Umgang mit 8er Klasse

  • Hallo,


    so wie es aussieht, bekomme ich eine 8. Klasse in Deutsch im BDU. Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass in der 8. Klasse die "schwierige" Phase, also Pubertät im Extremstadium losgeht. : :(
    Daher wäre es klasse, wenn jemand von euch Tipps und Tricks kennt, wie man auf die allseits beliebten Störungen und Provokationen in diesem Alter angemessen und wirlkungsvoll reagieren kann... confused: Ich denke nur mit Drohungen usw. kommt man nicht weit und der Typ bin ich sowieso nicht dafür....



    Liebe Grüße,


    sunshine14

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, vor einigen Jahren hatte ich auch eine achte Klasse im BDu und kam eigentlich mit "Handeln" am weitesten: Ein Stundenziel festsetzen, wenn das erreicht ist, gibt es weniger Hausaufgaben etc.
    Wichtig ist auch, sich ständig Feedback von den Schülern zu holen: Was wollen sie, welche Methoden mögen sie am liebsten etc.
    Meine haben zum Schluss ganz brav bei drückender Hitze die Lektüre laut gelesen- weil es sie einfach interessiert hat.
    Mach dir nicht von vornherein Gedanken, es gibt auch ganz knuffige und brave achte Klassen!
    Liebe Grüße
    Hermine

    "Ein Mann, der noch keinen Fehler begangen hat, hat noch nie etwas getan."
    Sir Robert Baden-Powell, Earl of Gilwell

Werbung