"Deutsch - Unterrichtspraxis für die Klassen 5-10"

  • Noch mal nach oben holen:


    Ich muss mich zwischen "Praxis Deutsch", wo gutes material drin ist, aber auch für die Primarstufe, und "Deutsch - Unterrichtspraxis für die ....", wo ich nur Material für die Sek.I finde, entscheiden.


    Hat jemand von euch beide mal verglichen und kann mir sagen, was er/sie nehmen würde?

  • Ich kenne sie nicht (bzw. nur Praxis Deutsch) und bin ja auch noch nicht im Ref, geschweige denn weiter, aber gibt es nicht die Möglichkeit, dich in die nächstgelegene Uni-Bib zu begeben und da die Zeitschriften durchzugucken (vermutlich wäre es allerdings ratsam, vorher via Internet den/das? entsprechende OPAC zu bemühen, ob die Zeitschriften überhaupt vorhanden sind).
    Möglicherweise führen sogar Stadtbibliotheken die Zeitschriften. In meiner Zeit in Essen war ich immer ganz überrascht, was die Stadt-bib alles an Unterlagen hatte.


    Viel Erfolg!
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Ich benutze Praxis Deutsch in Sek. I
    Die andere Zeitschrift kenne ich nur vom Namen.

  • Hallo AK,
    direkt verglichen habe ich die beiden nie, aber ich habe von "Deutsch" mal ein Probeexemplar zugeschickt bekommen. Die Artikel und UR-Entwürfe fand ich nicht so überzeugend, dafür gibt es immer ganz brauchbares Material auf zwei CDs mitgeliefert. Rein inhaltlich würde ich also die Praxis Deutsch - trotz Primarteil - bevorzugen. Für Sammler und Jäger, die gerne ihre eigenen Stunden entwerfen und also solche Zeitschriften nicht unbedingt als Zeitersparnis und Entlastung nutzen wollen, ist "Deutsch" sicher besser geeignet.
    Hoffe, ich konnte dir helfen.


    Gruß,
    Eliah

Werbung