Englischunterricht in Klasse 8 - FAQ

  • Hi!


    Ich sitze gerade über der Planung für meine neue BDU-Klasse, einer 8. Mein Vorgänger hat mich schon gewarnt, ich müsse dort Steine klopfen. Mein Ziel ist jetzt natürlich, Englisch zum Lieblingsfach der kompletten Klasse zu machen ;) Im Ernst, ich freue mich total auf die Klasse, will mir aber vorher genau klarmachen, wo ich mit denen hinwill. Wir arbeiten mit English G.


    Da ich bislang in Englisch nur Oberstufe im BDU hatte, hätte ich gerne ein paar Erfahrungsberichte zur Arbeit mit einer Mittelstufenklasse zu folgenden Fragen:;


    - Welche prinzipiellen Regeln habt Ihr für den Englischunterricht mit einer Mittelstufenklasse?
    - Wie kontrolliert ihr in der Mittelstufe Hausaufgaben? Immer ein paar Hefte einsammeln, jedes Mal durch die Bänke gehen oder alle paar Wochen alle Hefte mitnehmen? Benotet Ihr Hausaufgaben?
    - Wie prüft Ihr Vokabeln ab? Wie geht Ihr mit Vokabeln als Hausaufgaben um? Gibt es bei Euch noch Vokabelhefte, arbeitet die ganze Klasse mit Karteikärtchen oder darf sich jeder aussuchen, wie er/sie gern Vokabeln lernen würde?
    - Wie geht Ihr mit vergessenen Hausaufgaben/Heften/... etc um?
    - Welchen Stellenwert hat bei Euch die Somi-Note im Unterricht?
    - Habt Ihr Tips für die Arbeit mit einer 8? Spiele, Lektüre, etc.?
    -Laßt Ihr ein eigenes Grammatikheft führen?


    Wäre super, wenn ich ein paar Antworten bekäme!


    Danke,
    Doodle

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dudelhuhn.


    Ich hatte im letzten Schuljahr eine 8. Klasse in Englisch.
    Grundproblem am Anfang war, dass sie aus dem vorherigen bzw. bisherigen EU nicht gewohnt waren durchgehend Englisch zu sprechen. War ein hartes Stück Arbeit sie davon zu überzeugen...


    Ich arbeite mit einer aufgeklärten bzw. funktionalen Einsprachigkeit, d.h. ich bestehe solange auf Englisch als Unterrichtssprache bis es irgendwann aus Verständnisgründen nicht anders geht. Grammatik mache ich anfangs immer auf Deutsch, später dann auf Englisch.


    Bei den Hausaufgaben gehe ich regelmäßig rund - nicht immer, aber in 80% der Fälle. Ab dreimal ungemachten Hausaufgaben gibt es eine Nachricht an die Eltern. Ich schreibe regelmäßig Vokabeltests, die ich sehr streng bewerte (10 Vokabeln, pro richtiges Wort 1 Punkt ansonsten kein Punkt - pro fehlenden Punkt eine Note runter).
    Die SoMi-Note zählt bei mir mindestens ca. 40%, weil ich der Meinung bin, dass dreimal im Halbjahr punktuell überprüfte schriftliche Leistungen keine Halbjahresnote vollständig ausmachen können und das Meiste ohnehin aus dem Unterricht erwächst.
    Ich mache ab und an Grammatikspiele, bei denen es auf Tempo und Richtigkeit ankommt (Zeitenformen, Verneinungen in allen Zeiten, Passiv-Konstruktionen etc.).
    Ein explizites Grammatikheft lasse ich nicht führen.


    In den Klassenarbeiten habe ich anfangs noch halboffene Aufgaben für die Grammatiküberprüfung genommen. Mittlerweile frage ich die Grammatik implizit ab, d.h. ich erwarte, dass die Schüler die Grammatik im geschriebenen Text anwenden können.
    Beispiel: Contiunue the story XY and use at least two if-clauses of category II and two if-clauses of category III. Natürlich gibt die entsprechende Verwendung dieser Sätze auch deutlich mehr Punkte im Vergleich zu den sonstigen einzelnen Inhalts- bzw. Sprachkriterien.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

Werbung