Jahrgangstufentest Deutsch 6. Klasse Bayern

  • Hallo,
    weiß zufällig jemand das genaue Datum, an dem der Jahrgangsstufentest in Deutsch in der sechsten Klasse an bayerischen Gymnasien stattfindet?
    Ich bin sicher, ich hab es in einem ISB-Schreiben gelesen, kann es aber gerade nicht finden.
    Danke,
    Eliah

  • Machen eigentlich die von Stark herausgegebenen Übungshefte Sinn?


    Ich weiß, dass sie für die Grundschule (Orientierungsarbeiten Klasse 2) auch welche herausgeben und ich finde, dass das Geldmachereri ist.


    Wie sieht´s bei den Jahrgangsstufentests aus?


    Petra

  • Ich hab sie, als Hilfe für die Unterrichtsvorbereitung. Aber auf der Seite vom ISB findest du alle alten Tests mit Lösungen, das müsste eigentlich als Übungsmaterial reichen. Ich nehme an, du fragst so genau nach, weil dein Kind dieses Jahr betroffen ist?

  • Zitat

    Original von Eliah
    Ich nehme an, du fragst so genau nach, weil dein Kind dieses Jahr betroffen ist?


    Ja, stimmt! :D


    Nur wusste ich bis dato gar nichts davon. Ich war in einer Buchhandlung und sah und hörte, wie sich Mütter sich auf diese Hefte "stürzten" (ja, ich übertreibe :P)und erklärten, wie wichtig doch die Vorbereitung in den Ferien ist.....


    Danke für die Info!


    Petra

  • Ich denke, hier nimmt man mal wieder etwas zu wichtig. Erstens soll der Test überprüfen, was das Kind in der 5. Klasse gelernt hat - und nicht, was es jetzt in ein paar Wochen noch lernen kann.
    Wenn das Kind in der 5. Klasse keine Probleme in Deutsch hatte, würde ich dem Test ganz gelassen entgegen sehen (gut, einmal sollte das Kind mal einen gesehen haben, da sich der Test evtl. von den bisher üblichen Leistungserhebungen unterscheidet).


    Und: Je nach Beschluss der Deutsch-Fachschaft und der Lehrerkonferenz zählt der Test in Bezug auf Noten so gut wie nix (kann aber auch wie eine halbe Schulaufgabe gewertet werden).

Werbung