wo die liebe hinfällt ...

  • Hallo Traumfängerin,


    ich kenne das "Unglücklich-Verliebt-Sein", habe es auch schon oft erlebt. Ich kann dir aus meiner Erfahrung berichten:


    Auch ich war schon mehrmals in eigentlich unerreichbare Männer verliebt. Einmal habe ich mich dazu durchgerungen, es einem dieser Männer zu sagen. Er hatte eine Freundin, aber trotzdem habe ich sehr starke Gefühle für ihn gehegt. Ich spürte auch, dass er auch etwas für mich empfindet. Ich sagte es ihm also, und anstatt dass er sich freute, reagierte er total irritiert. Seither kann ich nur sagen: Vorsichtig sein mit Geständnissen! Oft reagieren die betreffenden Personen anders als gedacht, und das Verhältnis zu demjenigen ist irreparabel geschädigt. Gerade bei Menschen, die man eigentlich nicht haben kann, so wie in deinem Falle die Lehrerin, ruft man häufig starke Irritation hervor. Auch wenn diese Menschen wirklich Gefühle hegen: Oft verwirrt es sie, wenn sie direkt damit konfrontiert werden, und sie machen dicht.


    Ich würde an deiner Stelle, und das klingt jetzt wahrscheinlcih altklug, aber ich würde mich einmal umschauen, wen es noch gibt unter Leuten, die mit dir auf einer "Stufe" stehen. Denn wie viele meiner Vorredner schon gesagt haben: Bei solchen Beziehungen ist weniger die Moral das Problem, als die gewichtige Tatsache, dass es immer eine asymetrische Beziehung bleibt, wie auch immer sie geartet ist. Gegen Freundschaft spricht natürlich nichts, nur wird auch diese nicht unter Gleichgesinnten sein. Es bringt dir also viel mehr, dich in jemand zu verlieben, die dir auch gleiches zurückgeben kann. Sprich: Ich würde von einem Geständnis abraten!


    Liebe Grüße, alles Gute!! Anna

  • hallo traumfänger und ein hallo an alte bekannte *winkt heike*!



    ich kenne dein "problem" nun ja, sehr gut und würde dir, als betroffene eher davon abraten!
    das gleich vorweg.


    alles, was du berschrieben und erzählt hast, klingt eher so, als würde deine lehrerin wohl eher so reagieren, wie anna havanna berichtet hat - irritiert!


    ich würde dir wirklich davon abraten, zumal ich in meinem freundeskreis sehr viele betroffene habe, die einmal es gestanden und die anderen wieder nicht. und bei dem einen geständnis fühlte sich die lehrerin als "opfer" und hat (in eminen augen) ziemlich hässlich reagiert!


    klar, man kann sowas nicht verallgemeinern. aber ich enke nicht, dass du wirklich mit einer reaktion ihrerseits umgehen könntest, denn du hast bishe nur immer gesagt, dass du einfach hoffst, dass deine lehrerin nicht den kontakt abbricht. aber was ist denn wenn? darüber solltest du auch schon mal vorab nachdenken - wirklich!


    ja, das hört si8ch jetzt vor allem aus meiner feder ziemlich seltsam an, dass ich von einem geständnis abrate, aber so wie du deine lehrerin beschreibst, lässt es fast keinen anderen schluss zu. (meiner meinung nach)


    allerdings könnte es sogar hilfreich sein, wenn sie einen kontaktabbruch von dir haben möchte, denn so kannst du vielleicht endlich von ihr "loskommen"!


    mein lehrer wollte das auch mal, dass wir eine "pause" einlegen. tja, und es war erträglicher und ich hatte plötzlich den willen und es geht/ging mir richtig gut! auch ohne ihn!!!
    (mittlerweile verstehen wir uns wieder super, aber das ist ne andere geschichte)


    Anna Havanna:
    kennst du das lied "ich will mich verlieben" von rosenstolz? denn das würde zu deiner letzten aussage richtig gut passen.
    doch muss ich dir dazu sagen, dass essehr schwer ist.


    okay, traumfänger, überdenke deine entscheidung (wenn du denn eine gefällt hast) noch einmal in ruhe! aber egal , was du machst, viel erfolg und halte durch!!!! ach ja udn viel kraft und mut!



    liebe grüße
    consi

    "Im Leben streben die Menschen mehr danach Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen." sigmund freud

  • vielen vielen dank für die antworten!


    ich glaube, ihr habt recht..
    am ende würde es sie wirklich nur belasten und der kontakt wäre vielleicht hinüber und das .. möchte ich mir gar nicht ausmalen, was das für mich bedeuten würde.


    habe jetzt die restlichen beiträge gelesen und sie haben mir wirklich etwas gebracht, habe gemerkt, dass ich trotz dieser langen zeit, in der ich mir gedanken machen konnte, alles immer wieder aus der gleichen perspektive betrachtet hab, und vieles mir gar nicht so vorstellen konnte, wie es hier beschrieben wurde..


    vielleicht kann ich ihr irgendwann einmal, wenn die ganzen gefühle verschwunden sind, sagen, dass ich sie sehr gern hatte und durch sie vieles erreicht habe und ich ihr dafür dankbar bin...


    diesen ganzen part, der mich jetzt so sehr beschäftigt hat, allerdings aussparen.


    also noch einmal vielen dank, dass ihr mir geantwortet habt!! :)

  • es ist vielleicht besser so! denn heike hat recht, wenn eh nix dabei rauskommt, was soll es dann bringen?!


    obwohl, mir hat es was gebracht, aber allen anderen (von denen ich weß) die ein super verhältnis zu demjenigen hatten, es dann gestanden, ist der kontakt immer distanzierter geworden oder gänzlich abgebrochen!
    nur bei mir war es anders, da ich mit meinem lehrer nix zu tun hatte und es ihm dann gestand, tja und jetzt verstehen wir uns richtig gut und gehen offen mit der sache um. aber ich bin nicht mehr so davon überzeugt, ob es gut und richtig war es ihm zu sagen, selbst wenn er es richtig fand!


    also traumfänger, irgendwann gehen alle gefühle zurück und du wirst merken, dass es wahrscheinlich besser war.


    halte durch, irgendwann geht der schmerz vorbei, glaub mir!


    consi

    "Im Leben streben die Menschen mehr danach Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen." sigmund freud

  • Hallo an alle,


    mal eine andere Frage.. Was würdet ihr tun, wenn euch eine ehemalige Schülerin/Schüler solche Gefühle beichtet.
    Ich hatte letztens einen Brief von der Schülerin erhalten, die ich schon vorher in diesem Thema erwähnte. Sie hatte dieses Jahr Abitur gemacht und ist jetzt fertig mit der Schule. In dem Brief erklärte sie mir die ganze Situation von damals. Ich war nicht nur eine Lehrerin, in die sie jahrelang verliebt war, sondern die erste Frau überhaupt, für die sie etwas empfunden hatte. Durch das mit mir verbundene Gefühlschaos hat sie sich auch nach und nach zum "Coming out" durchgerungen etc. Sie meinte, dass es jetzt bei ihr auf der Gefühlsebene nun doch etwas anders aussieht (wie nun aber genau hat sie nicht erwähnt). Sie schrieb, ich könnte mich melden und wir würden viell. auch mal einen Kaffee trinken gehen. Sie würde es aber auch verstehen, wenn ich es nicht mache.
    Ich muss sagen, dass die ganze Situation für mich etaws komisch ist. Wir hatten schon damals etwas anderen vertrauten Kontakt zueinander, aber jetzt sehe ich alles schwarz auf weiß vor mir. Es stimmt, dass geständnisse etwas abschreckend wirken können.
    Normalerweise würde für mich derartiges überhaupt nicht in Frage kommen, aber sie ist nun 20 und nicht mehr meine Schülerin. Wie würdet ihr reagieren? Hoffe, dass noch nicht alle im Urlaub sind.


    Liebe Grüße
    Kia

  • hallo!
    ich bin noch net im urlaub, na gut eigentlich schon!
    so wirklich kann ich das ganze eh nur aus der schülerperspektive sehen. na ja wenn deine schülerin dir jetzt erst alles gesteht und dann nach etwas kontakt fragt... finde ich das gut. denn ich würde meinen, ich werde froh sein, wnen kch mit 20 die schule verlassen kann und meinen lehrer ebenfalls!


    also solltest du das denke ich, von deinem inneren gefühl ausmachen, denn 1. kannst du keinen ärger mehr bekommen! 2. ist sie und du erwachsen!
    3. hast du was zu verlieren?


    allerdings solltest du dir im vornherein klar darüber sein, was du eigentlich von ihr willst, sonst wird es für dich auch schwer!


    in diesem sinne
    consi

    "Im Leben streben die Menschen mehr danach Schmerz zu vermeiden, als Freude zu gewinnen." sigmund freud

  • auch noch mal eine frage..


    bekommt man sowas als lehrer schon mit, wenn ein schüler einen ziemlich sehr sympathisch findet? ich bin auch hals über kopf verknallt, was ich jedoch eher peinlich finde, als das ich es sagen würde. ganz schön mutig von denen, die es gemacht haben!
    aber an die, die einen solchen brief bekommen haben: habt ihr vorher schon etwas geahnt? oder ward ihr total überrascht über diesen brief und hättet nicht im geringsten mit etwas ähnlichem dieser art gerechnet?


    hoffe, es antwortet darauf auch noch jemand..

  • Hallo,


    entschuldigt bitte die verspätete Antwort. Ich musste noch ganz schnell meinen Urlaub genießen.


    Natürlich bekommt man auch als Lehrer einiges mit. Es ist nur die Frage was. Ich hätte z. B. nicht gedacht, dass es so gefühlsintensiv für sie war.
    Nach dem Brief sind mir auch einige Zusammenhänge klar geworden, trotzdem hat er mich regelrecht vom Hocker gehauen.


    Jetzt ist ja einige Zeit vergangen. Ich denke, dass der Kontakt nicht schaden wird. Sie ist schließlich keine 16 mehr, zumal ich diese Schülerin auch als Menschen sehr interessant finde.


    Trotzdem wäre es interessant zu erfahren, ob jemand schon mal in so einer Situation gewesen war und wie ihr gehandelt habt.


    Gruß
    Kia

Werbung