Englisch Vokabeln bei LRS - Schülerin in Klasse 5?

  • Hallo!


    Ich habe zum Wochenende ein Problem, das mich sehr beschäftigt (bin bis Sonntag nicht da - wäre trotzdem toll, wenn ich bis dahin Hilfe habe :)).


    Es geht um eine Schülerin, die unheimlich fleißig ist und von zu Hause auch sehr unterstützt wird - sie hat wirklich immer alle Hausaufgaben und ist immer auf jedes Fach vorbereitet. Sie ist sehr ordentlich und so wie ich das sehe wirklich ein prima Mädel.
    Sie hat allerdings riesige Probleme in fast allen Bereichen. Deutsch: LRS (laut LRS - Lehrer - ich hab Deutsch fachfremd - ist sie noch auf der Stufe eines 1.Klässlers), in Mathe haperts schon mit Grundrechenarten - es geht alles sehr sehr langsam.


    In Englisch bin ich mittlerweile fast mit Unit 2 durch und sie hat immer mehr Probleme.
    Ich lasse immer die Vokabeln der Seite lernen, die wir gerade gemacht haben, also nie mehr als 10 auf einmal, eher weniger. Und dann kommen mal wieder einen Tag oder zwei gar keine Vokabeln. Das Mädchen schreibt die Vokabeln ins Vokabelheft (wie meine ganze Klasse), das ich regelmäßig kontrolliere. Hier korrigiert die Mutter allerdings schon die Rechtschreibung, so dass wirklich 98% in dem Heft richtig sind.
    Dann schreibt das Mädchen Vokabeln auf Karteikarten und hat die überall dabei. Sie wiederholt nach eigener Aussage und nach Aussage der Mutter täglich die, die nicht gekonnt waren und die, die hinten sind, alle paar Tage (lange geht das eh nicht mehr, dann sind das zu viele Vokabeln).
    Nachdem jetzt schätzungsweise über 100 Vokabeln gekonnt werden müssen, geht bei dem Mädel gar nichts mehr. Sie weiß wirklich keine Vokabel mehr! Ich hab ihr klar gemacht, dass sie im Prinzip schreiben kann, wie sie will, da sie ja den LRS - Schutz hat, ich muss es nur lesen und erkennen können. Das hat am Anfang auch geklappt, aber jetzt verzweifelt sie total und schreibt dann gar nichts mehr hin. Sie sagt, sie weiß es einfach nicht mehr.
    Z.B. verwechselt sie immer upstairs mit downstairs. Bei sit down und stand up weiß sie aber, was sie machen soll. Sie kriegts einfach nicht gebacken und ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich jetzt machen soll.


    Habt Ihr einen ultimativen Tipp, was ich mit meiner Süßen treiben soll? Wie kann ich ihr helfen? Ich kann ja nicht die Menge der Vokabeln reduzieren, dann geht ja bald gar nichts mehr.


    Ach ja, im Unterricht habe ich oft den Eindruck, dass sie mittlerweile NICHTS mehr von dem versteht, was wir machen ?( .


    Danke für mögliche Hilfe erst mal und schönes Wochenende!
    MrsX

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • So, ich hole mal meinen alten Thread vom letzten Jahr hoch.
    Ich habe dieses Mädchen immer noch in meiner Klasse und sie versteht im Englischunterricht fast gar nichts mehr. Sie ist unheimlich frustriert und fängt manchmal im Unterricht auch das Weinen an, weil sie einfach nicht klar kommt.
    Sie ist unheimlich und riesig fleißig (die Mutter kümmert sich sehr) und ist vom Fach Englisch mittlerweile total angenervt. In den Arbeiten schreibt sie noch halbwegs passable Noten, da sie mit dem LRS den Rechtschreibschutz hat und wir doch viele Grammatikübungen haben, wo sie nur etwas einsetzen muss. Das kann sie auch, ohne es zu verstehen.


    Vielleicht hat heute mal einer eine Idee??? Danke schon mal!

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung