"Klassische" Lektüre Klasse 8 Realschule??

  • Hallo!


    Ich sitze immer noch am Stoffverteilungsplan und bin jetzt dabei, mir Gedanken zur Ganzschrift zu machen. Im letzten Jahr hab ich mit den 7ern "Löcher" gelesen und war davon begeistert (meine Jungs übrigens auch, hab eine fast reine Jungs-Klasse). Jetzt sollte ich aber auch mal "was Ernsthaftes" (sprich: langweilig, verstaubt, mit schwieriger Sprache) lesen, weil im Lehrplan darauf hingeiwiesen wird, man soll bei der Auswahl der Texte darauf achten, Autoren verschiedener Zeitepochen zu berücksichtigen.


    Was gilt denn so als "klassische Schullektüre" für eine 8. Klasse? Gute Jugendbücher hab ich genug gefunden, aber gibt es auch einen geeigneten Klassiker?


    Bin für Anregungen dankbar,


    Gruß, Lina


    P.S. Hab bereits in alten Links auf dieser Seite gestöbert, aber da findet man auch nur Jugendbücher.

    Don't give up! Your miracle is on its way!

  • In einer 8. Klasse Realschule würde ich aber auf jeden Fall bei Jugendbüchern bleiben. Es gibt ja auch Klassiker in diesem Bereich.


    Spontan würde mir für das, was Du suchst nur "Das Tagebuch der Anne Frank" einfallen. Das ist ein Klassiker und sicher auch in Klasse 8 schon machbar.

  • Oder eben Oliver Twist. Dazu gibt es u. a. auch beim Ravensburger Verlag gutes Material. Jugendbuchklassiker haben auch eine anspruchsvolle Sprache, entstammen verschiedenen Zeitepochen. Denk doch mal an die Schatzinsel oder Robinson Crusoe, (übrigens auch hierzu Material bei Ravensburger).
    Möglich wären doch auch die klassischen griechischen Heldensagen. Gerade für Jungs ziemlich ansprechend. Dann kann man z. B. bei der Odyssee Vergleiche ziehen zwischen dieser "antiken" Geschichte und heutigen Heldenepen wie. z. B. Mission Impossible oder Star Wars bzw. Herr der Ringe.
    Die darin vorkommenden Archetypen, die Stadien der Reise des Helden,..

  • Hallo,
    habe schon zweimal sehr erfolgreich "Kleider machen Leute" in der 8. Klasse gelesen - am Gymnasium. Dazu gibt es tolle Materialien und der Einstieg über die "Nur-wer-Markenklamotten-trägt-ist-in" - Geschichte hat sich bewährt.
    Ich tendiere ab der 7. schon zu eher "klassicher" Literatur. Jugendbücher kommen dann nur noch in Form von Buchvorstellungen vor.
    Gruß
    Marta

Werbung