Rhetorikklausur 13 GK

  • Ihr Lieben,


    mir ist mein Klausurtext verlustig gegangen, nun ist Montag die letzte Stunde vor der Klausur (Grundkurs 13, 3-stündig) und ich stehe auf dem Schlauch. Hat jemand was "auf Platte"? Schwerpunkte der Reihe waren:


    - Grundlagen der Rhetorik (Reden von Sokrates, Cicero)
    - Rhetorik und Inszenierung in der NS-Zeit (Hitler, Goebbels, Chaplin)
    - Rhetorik - Demagogie oder politisches Mittel der Wahrheitsverkündung? (Kennedy, Herzog, andere Auszüge)


    Wäre für sachdienliche Hinweise - gern per mail - sehr dankbar.


    wolkenstein

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • wie wäre es mit weizsäckers rede zum 8. mai (gekürzt). enthält viele stilmittel und erlaubt kontroverse urteile.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Bei Cornelsen gibt es eine Rede von Siegfried Lenz mit Erwartungshorizont, die ich für eine Klausur letztlich verwendet habe.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Ich habe damals als Schüler (allerdings LK - weiß nicht, ob das in Bezug auf die Rede so bedeutsam ist) Hitlers Rede nach dem Attentat vom... 14. Juli (?? - sorry, das Datum ist nicht mehr so sicher... ich meine, dass es halt das Stauffenberg-Attentat im Bunker war - hoffentlich schmeiße ich hier nicht gerade verschiedene Dinge durcheinander ) in einer Klausur analysiert.


    Ich weiß noch, dass ich die Rede echt heftig fand, wie er da mit den Begriffen von Vorsehung etc. seinen Mythos aufbaute.


    Wo man die Rede bekommen könnte weiß ich leider nicht, sorry.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

Werbung