Wiederholungsstunde vor der ersten Klassenarbeit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ins Forum,
    nächste Woche steht bei meiner elften in Französisch die erste KA an.
    Nun sind die Lieben schon sehr aufgeregt, da es die erste Klassenarbeit bei mir ist.
    An Wiederholung sind sie grundsätzlich sehr interessiert. Nun haben wir aber in Grammatik schon alles abgegrast- und unsere Themen waren deutsch-französische Beziehungen und Umweltbewusstsein der beiden Länder im Vergleich.
    Irgendetwas Neues anzufangen, finde ich vor der Arbeit kompletten Schwachsinn.
    Nun habe ich mir überlegt, dass sie in zwei Gruppen (die Klasse hat nur 17 Leute) die beiden Themengebiete nochmal aufbereiten und den anderen präsentieren sollen. Auf diese Weise ist die Wiederholung nicht ganz so langweilig und noch viel wichtiger: Die Schüler tauschen sich untereinander nochmal über ihre Kenntnisse aus und können sich gegenseitig ergänzen.
    Oder denkt ihr, eine "konservative" Wiederholung wäre besser?
    Gibt es noch weitere Tipps zur Wiederholung? Gerade vor Klassenarbeiten?
    Ich habe in der Suche gestöbert, war da aber nicht wirklich erfolgreich.
    Liebe Grüße
    Hermine

  • Hallo Hermine,


    ich mache gerne ein Gruppenpuzzle zur Wiederholung vor Klassenarbeiten.


    Hierzu stellst Du einen Fragenkatalog, je nach Klassengröße zusammen.
    z.B. 30 Schüler - 6 Fragen.
    Jeweils 5 Schüler (30/6) gehen in die Expertengruppe (insgesamt 6 Expertengruppen) und beantworten eine Frage - werden also zu Experten in dieser Frage.


    Im Anschluss treffen sich die Schüler dann wieder in Stammgruppen, d.h. aus jeder Expertengruppe kommt ein Schüler in die Stammgruppe. In meinem Beispiel hätte dann die Expertengruppe 6 Schüler.


    Je nach Fragenanzahl kannst Du dei Experten ja auch mehr Fragen bearbeiten lassen.


    Gruß
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    heute kommen die Antworten ja richtig schnell!
    Danke für deine Anregung, Super-Lion, so in etwa wollte ich das Ganze auch umsetzen- nur etwas allgemeiner, sonst laufe ich Gefahr meine eigenen Fragen zu verraten.
    Aktenklammer, das ist auch ein guter Tipp, nachdem ich für die Gruppenarbeit sowieso nicht die ganze Stunden veranschlagt habe, werde ich die stilistischen Mittel am Ende noch einmal wiederholen.
    Super, die Stunde morgen steht und bringt den Schülern dann auch bestimmt was.
    Liebe Grüße
    Hermine

    • Offizieller Beitrag

    :D
    Ja, Ak, genau das habe ich mit meinem Ausgangsposting gemeint, das war auch meine ursprüngliche Überlegung. Vermutlich habe ich sie nicht genau genug erklärt.
    Lg
    Hermine

Werbung