Zeitungsprojekt in Klasse 8 - wer hat Erfahrungen?

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich stehe gerade vor folgendem Problem und würde mich über Tipps von euch freuen, für den Fall, dass ihr schonmal ein solches Projekt in einer Mittelstufenklasse durchgeführt habt.


    Eigentlich wollte ich mich einem von der Lokalzeitung organisierten Zeitungsprojekt anschließen ("Klasse!") und das ganze in Kooperation mit dem Kollegen der Parallelklasse. Diese Zusammenarbeit hakt aber ein wenig, weil der Kollege so viel um die Ohren hat. Ich schließe morgen meine letzte U-Reihe mit der KA ab und muss ja dann irgendwie weitermachen. (das Zeitungsprojekt ist obligatorisch für Klasse 8 laut Schulcurriculum, aber die anderen beiden Kollegen verschieben es in die 9).


    Meine aus der Not geborene Überlegung war nun, zunächst in Form einer U-Reihe die verschiedenen Textsorten einer Zeitung, Aufbau etc. mit den SuS zu behandeln, darüber dann eine KA zu schreiben und dann mit den SuS bis zu den Osterferien eine Klassenzeitung als Projektarbeit zu erstellen. Ich bin aber was den Einsatz neuer Medien im Unterricht angeht ziemlich unbeleckt.


    Hat von euch schonmal jemand eine Klassenzeitung gemacht? HAbt ihr da Tipps zur Umsetzung?
    Ich hänge zur Zeit ziemlich in der Luft...


    Viele Grüße,
    Juliet

    Traue jemandem etwas zu und er wird sich darum bemühen, diesem Vertrauen zu entsprechen. (Don Bosco)

  • Ich hänge mich hier mal an und habe eine etwas andere Frage: habt ihr schon mal mit dem Zeitungsprojekt der ZEIT gearbeitet und könnt mir sagen, ob ihr das nochmal machen würdet? Oder habt ihr mit der Lokalzeitung gearbeitet? Mein Zeitungsvorhaben soll zwar erst im Januar starten, aber man muss ja rechtzeitig vorarbeiten ...

  • Zitat

    Aktenklammer schrieb am 27.10.2006 19:27:
    Ich hänge mich hier mal an und habe eine etwas andere Frage: habt ihr schon mal mit dem Zeitungsprojekt der ZEIT gearbeitet und könnt mir sagen, ob ihr das nochmal machen würdet? Oder habt ihr mit der Lokalzeitung gearbeitet? Mein Zeitungsvorhaben soll zwar erst im Januar starten, aber man muss ja rechtzeitig vorarbeiten ...


    Hallo AK,


    mit welcher Klasse willst Du das Zeitungsprojekt denn machen? Ich könnte mir gut vorstellen, dass die ZEIT-Texte für bestimmte Klassenstufen einfach noch zu lang und zu komplex sind. Zwar lese ich jetzt gern die ZEIT, aber ich glaube, in Kl. 8 wäre ich verzweifelt...


    LG, das_kaddl.

  • Ja, es ist eine 8. Dass die ZEIT diese Stufe nicht besonders anspricht - noch nicht - kann ich mir gut vorstellen, sodass wahrscheinlich eine "übersichtlichere" weil im Format angenehmer und in den Artikeln kürzere Zeitung besser wäre.

Werbung