Die schönsten französischen Liebeserklärungen ...

  • Liebes Forum.


    Wie in anderen Threads bereits ausführlich gepostet suche ich derzeit Material für eine klausurtaugliche Reihe für meinen 12 LK/GK. Der LK liest in den lauschigen Stunden allein gerade die Précieuses Ridicules von Molière. Da hier der Schwerpunkt (neben/kombiniert mit Formen des Komischen, Formen der Komödie und Komödienmodellen) auf der amour précieuse und der art de faire la cour à la précieuse liegt, habe ich gedacht, ich suche für die Stunden mit dem Grundkurs nach Szenen von mit/über Liebeserklärungen, die glücklich oder unglücklich verlaufen. Und zwar quer durch alle Jahrhunderte und Genres. In der Klausur soll eine eben solche Szene drankommen, sie soll analysiert und dann auf die Reihe kommentierend geöffnet werden.


    Heute haben wir mit einem Wortfeld zu "les relations amoureuses" angefangen. Flirten, jemandem den Hof machen, einen Korb bekommen... Außerdem haben wir angefangen "Jumelles" von MC Solar zu besprechen. Die verschiedenen Etappen der Annährung haben wir herausgearbeitet, den Mann charakterisiert und Abweichungen vom "normalen" heutigen Flirtmuster herausgearbeitet.


    Weitere Texte/Lieder, an die gedacht habe:


    La fidélité von Miossec
    Pour arbre de fer et horlogerie von Emilie Simon
    Cyrano de Bergerac von Rostand, III, 5 und 7 (Christians missglücktes und Cyranos erfolgreiches Werben im Vergleich)
    Don Juan von Molière, II, 1 ( und 2, (Der "Flirt" von Charlotte und Pierrot, die "Störung" durch Don Juan)
    On ne badine pas avec l'amour von de Musset, III, 3 (Camille und Perdican),
    Das Werben von Arnolphe um Agnes in der École des femmes
    ...



    Ich suche noch mehr Ideen, vor allem auch im Genrewechsel, sprich Romanauszüge, Zeitungsartikel, Gedichte, oder auch Filmausschnitte.


    Hat jemand noch mehr Ideen? Ich stelle die Reihe auch gerne dann zur Verfügung.


    Grüße
    A.


    Edit zur Präzisierung: Es soll eine Art dictionnaire de faire la cour/déclarer son amour à travers les siècles entstehen. Mit dos und don'ts (und bezeichnender Weise natürlich einem besonderen Schwerpunkt auf der Verwendung von Sprache)

  • Filmtipp: Chocolat
    Flirtszenen gibt es einige, den Film gibts auf Französisch, spielt Ende der 50er Jahre in Frankreich.


    Vielleicht passt es ja (ich habe allerdings keine Ahnung von Französisch!), den Film finde ich gut.

  • Ich rutsche mal kurz ins Off-Topic, bin dann aber gleich wieder weg ;)


    Zitat

    philo schrieb am 16.11.2006 22:51 und auch sonst ständig in seiner Signatur:
    Ein Hauch von Nichts...


    In diesen Thread passt's ja rein: Philosophus, Deine Signatur verschlägt mir die Sprache ...


    LG, das_kaddl.

  • Kleines update:


    1. Die Schüler finden die Reihe super und mir macht es auch total Spaß.


    2. Ich habe heute (!!!) diese Seite mit einer Zusammenstellung von déclarations d'amour entdeckt. http://www.weblettres.net/spip/article.php3?id_article=655


    3. Ich bastle gerade an meinen Kursarbeiten. Ich finde die LK-Kursarbeit sehr anspruchsvoll und suche jetzt noch was Nettes zum Schluss, wo sie all ihre Kenntnisse aus den bisher behandelten Auszügen (Cyrano, Précieuses, MC Solaar, Dom Juan, amour courtois, libertinage) anbringen können. Ich habe also für den "commentaire"-Teil an ein schönes Zitat (wenn's geht auf Französisch!) gedacht, das Frauen und Männer und ihre Position in der "Beziehung" thematisiert. Oder die Rollen der Geschlechter während des "Prozess des Werbens". Hat jemand was passendes? Gerne literarisch, nicht literarisch, wissenschaftlich, populärwissenschaftlich, aus Frauenzeitschriften - egal. Hauptsache Quellenangabe und Autor sind irgendwie auffindbar.


    Viele Grüße
    A.

Werbung