Zeugniskonferenz

  • Hallo!
    Ich bin mir nicht sicher, in welche Rubrik meine Frage gehören könnte. Deshalb probier ich's erstmal hier.
    Ich habe nächsten Montag meine erste Zeugniskonferenz zu leiten (RS 5Kl. in Niedersachsen). Ich hab zwar schon einigen Zeugniskonferenzen beigewohnt, kann mich aber plötzlich kaum noch daran erinnern.
    Meine Kolegen sind sehr hilfreich und beantworten alle meine Fragen aber trotzdem hab ich Schiss, dass ich was wicjtiges im Ablauf und in Sachen Formalitäten und Schreibkram vergesse. Zumal unser Schulleiter zimlich pingelig ist und bestimmt genau aufpasst, was ich da mache.
    Weiß rgend jemand ob es vielleicht sowas wie eine Checkliste zu so einer Konferenz im Netz oder sontwo gibt? Bin für jeden Tipp sehr dankbar, weil ich doch etwas nervös bin!
    Gruß, Yula

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns läuft die Zeugniskonferenz so ab: Wir bringen Notenlisten und eine Liste mit Vorschlägen für Bemerkungen zum Arbeits- und Sozialverhalten der einzelnen Schüler mit. In der Konferenz wird wird über die einzelnen Bemerkungen abgestimmt und es wird kurz darüber gesprochen, welche Schüler auffällige Leistungen (sowohl positiv als auch negativ) zeigen.
    Wir notieren uns die beschlossenen Zeugnisbemerkungen, damit wir sie beim anschließenden Zeugnisschreiben direkt eintragen können.
    Das war es bei uns in NRW schon.

  • Geht bei uns genauso. Noten werden auf dem OHP an die Wand geworfen und die Bemerkungen für's Zeugnis werden vom Klassenlehrer alphabetisch nach vorgelesen. Die Kollegen dürfen dann Änderungsvorschläge machen. Dauert im Idealfall max. 'ne halbe Stunde pro Klasse. (Bei Oberstufe entsprechend länger.)

  • Danke für die Antworten. So läuft es bei uns auch in etwa ab, aber ich denke die ganze Zeit, ich vergesse etwas im Vorfeld. Ich hab für meine 30 Schüler übrigens höchstens eine halbe Stunde Zeit.
    Während der Zeugniskonferenz sollen auch Fördermaßnahmen für einzelne Schüler beschlossen werden im Rahmen der in Niedersachsen neu eingeführten Lernentwicklungsberichte, die wir seit diesem Schuljahr parallel führen müssen. Jemand hier, der vor der gleichen Aufgabe steht und schon genau weiß, wie er die LEB und Fördermaßnahmen in die Konferenz integriert?
    Gruß, yula

Werbung