Erfahrungen Lehrwerk Spanisch G8

  • Hallo,


    an meiner Schule steht demnächst die Auswahl eines Lehrwerks für Spanisch in G8 an.
    Zur Zeit arbeiten wir mit Qué pasa, das ich grundsätzlich nicht für ungeeignet halte.
    Dennoch interessieren mich Erfahrungen mit anderen Lehrwerken. Wer hat Erfahrung mit Encuentros und Línea amarilla in der Jahrgangsstufe 6?


    Freue mich über Antworten.


    Viele Grüße


    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

  • Hallo,


    an den thread häng ich mich mal dran...


    Bei uns gibts Spanisch erst ab 11 (ok, wenn G8 greift ab 10)... bis jetzt arbeiten wir OHNE Lehrwerk, basteln, kopieren, erstellen selbst. Eine Heidenarbeit, bei der oft der rote Faden flöten geht.


    Jetzt überlegen wir dann doch ein Lehrwerk einzuführen zum neuen Schuljahr. Unser Problem besteht vor allem darin, dass wir mehr oder minder die gesamte Grammatik (Ausnahme Subj. Imperf. / Frases condicionales / estilo indirecto) in der 11. durchkriegen müssen. Das bietet kaum ein Buch in einem Band...


    Rápida find ich persönlich nicht gut (unübersichtlich, "seltsame" Reihenfolge der Themen, grausames Layout...)


    Nun steht "Vale" aus dem Buchner-Verlag zur Diskussion. Hat damit jemand Erfahrungen? Bin für jeden Hinweis dankbar!



    LG
    Trekkie

  • @ Maria Leticia: Ohhhh, ich erinnere mich... ;) Mein Bericht zu "Línea amarilla" kommt - muß nur gerade was machen.
    Vorab kann ich sagen, daß ich nur Kollegen kenne, die "Encuentros" schlecht finden.


    @ Trekkie: "Vale" kenne ich gar nicht. Interessant. Wir haben für 1. Lernjahr ab Jahrgang 11 "Puente Nuevo" (Diesterweg Verlag).
    Ihr wollt/müßt (?) die gesamte Grammatik, sprich auch subjuntivo im ERSTEN Lernjahr machen? Puuuh. 8o


    LG,
    Quesera

    Hinten is' die Ente fett!

    Einmal editiert, zuletzt von Quesera ()

  • Diese ewige Lehrbuchdiskussion ...
    ging uns auch total auf den Senkel. Wir haben Espanol actual aus dem Feldhaus Verlag.
    Nein, es ist nicht sonderlich kommunikativ. Nein, es hat auch keine Bilder. Aber:
    ja, es hat eine systematische Grammatik, die die Schüler sich auch wiederholend erarbeiten können und ja, es ist auch nach 5 Jahren noch nicht veraltet.
    Zusatzmaterialien machen wir immer, zu jedem Buch, und insofern ist mir ein systematisches wenn auch etwas altmodisches lieber als die ewig neuen chaotisch-präsentativen Häppchenwerke, wo ich Lektion 3-1-5-7 systematisiere, um dann Lektion 2 in Verbindung mit Lektion 12 mal eben kurz ...
    Ist auch ein Standpunkt ...
    Gruß
    elihau

  • Hi,


    Zitat

    Ihr wollt/müßt (?) die gesamte Grammatik, sprich auch subjuntivo im ERSTEN Lernjahr machen? Puuuh.


    ich sag nur Vorgaben Zentralabi 2007... :rolleyes: [wir sind ja alle mal sehr gespannt, was das gibt ] die sind thematisch ab der Jgst so dicht, da bleibt wenig Zeit für Grammatik... natürlich wiederholen wir ständig, aber die Einführung inkl. Subjuntivo muss gelaufen sein.
    Wir machen in der 12.1 Jovenes und Inmigración a España, da müssen die SuS ihrere Meinung ausdrücken können, demnach also den Subjuntivo sicher drauf haben.


    "Vale" muss noch relativ neu sein, ist wohl erst im Sommer / Herbst 2006 erschienen. Ich kenn halt "Enfoques" aus dem gleichen Verlag und find das ziemlich gut. Ist aber halt rein thematisch ausgerichtet und nicht für ein erstes Sprachelernen geeignet.


    Also wenn irgendjemand Erfahrung mit Vale hat... bitte her damit.


    Puente Nuevo kenn ich nicht näher, ich arbeite teilweise mit dem Heft zu der Diesterweg Lerngrammatik und find das nur mittel prickelnd...


    LG,
    trekkie

  • Ich bin ein absoluter Encuentros und Apúntate Fan, beides Cornelsen. Es deckt die gesamten Kompetenzen ab und es gibt massig Zusatzmaterial + Test. !!!!


    Apúntate ab Klasse 6-9, dann Encuentros 1-3 ab Klasse 10-12, dann RAAbits von Raabe!
    Qué pasa von Diesterweg ist auch super, eher was für die Kleinen.


    Leider arbeiten wir mit Linea 1,2+3 (Klett), Rutas Uno (Schönigh) + Raabits, in Ausnahmen, läuft aber jetzt aus mit Vale.
    Das Buch Vale wiegt so viel, wie meine ganze Tasche, finde ich schon deshalb völlig unpraktikabel. Niveau sehr hoch...

Werbung