Hilfe! Schriftspracherwerb praktisch!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin gerade dabei, mein 1. Examen zu vollenden. Habe morgen 5 Sprechstunden und pfeiffe auf dem letzten Loch!


    Meine Literaturliste Schriftspracherwerb isr fast fertig - ABER ICH BRAUCH NOCH EINE UNTERRICHTSPRAKTISCHE FRAGESTELLUNG MIT LITERATURANGABEN!!!!


    Hat evtl jemand einen Tipp???? Wäre SUPI-NETT!


    Annmarie


    X( [IMG]null]<br>

  • Ich finde es schwierig, dir da etwas zu raten, besser du machst dir Gedanken, was dich interessiert und dann stellst du noch mal gezielt eine Frage ins Netz, zumal es sich um ein ganz breites Thema handelt. Einen guten Einstieg bietet: z.B. Brügelmann, Kinder auf dem Weg zur Schrift.
    Aber so ganz up to date bin ich nicht mehr, da schon länger aus dem Ref. heraus. Ich könnte dir eher "praktischere "Lit.hinweise bieten.

    Was heißt denn Unterrichtspraktische Fragestellung?


    z.B. Rechtschreibkonzept ? Computergelenkter Rechtschreibunterricht? Überprüfungen von Rechtschreibkomptenz (Hamburger Schreibprobe. alternative Diktatformen?), Schriftspracherwerb mit einer Eigenfibel? (;Methoden des Schriftspracherwerbs?), .......<br>

  • Ich finde es schwierig, dir da etwas zu raten, besser du machst dir Gedanken, was dich interessiert und dann stellst du noch mal gezielt eine Frage ins Netz, zumal es sich um ein ganz breites Thema handelt. Einen guten Einstieg bietet: z.B. Brügelmann, Kinder auf dem Weg zur Schrift.
    Aber so ganz up to date bin ich nicht mehr, da schon länger aus dem Ref. heraus. Ich könnte dir eher "praktischere "Lit.hinweise bieten.

    Was heißt denn Unterrichtspraktische Fragestellung?


    z.B. Rechtschreibkonzept ? Computergelenkter Rechtschreibunterricht? Überprüfungen von Rechtschreibkomptenz (Hamburger Schreibprobe. alternative Diktatformen?), Schriftspracherwerb mit einer Eigenfibel? (;Methoden des Schriftspracherwerbs?), .......<br>

  • Hallo Elefantenflip,


    danke für deine Antwort!


    Meine Prüfung teilt sich (vorgeschrieben) in 4 Teile.


    Teil 1: Psycho --&gt; Hab ich unter Kontrolle
    Teil 2: historische und aktuelle Konzepte --&gt; auch ok (sowas wie Brügelmann)
    Teil 3: Problemkreise --&gt; sowas wie Ausgangsschrift, LRS, CpmoutereinsAatz


    Teil 4: "Unterrichtspraktische Fragestellungen" --&gt;??????
    Hier steht als Schlagwort-Beispiel Schreibmaterial oder
    methodische Übungsformen, etc. HILFE, DA KENN ICH
    MICH GAR NET AUS!!!!!!!! ?(?(
    Please help!
    Thanx
    Annmarie<br>

  • Nachtrag:


    in diesem ominösen 4. Teil werde ich nicht vom Prof, sondern vom Zweitprüfer (Lehrer) befragt.
    Praktische Literaturtipps wären also auch supi!


    Annmarie<br>

  • Hallo,


    bin grad im Ref. und hatte heute als Thema im Seminar "Ganzheitlich orientiertes Erstlesen und Erstschreiben". Da haben wir eine Literaturliste bekommen. Schreibe hier mal Lit. die praktisch orient. zu sein scheint. Vielleicht hast du aber auch schon die Angaben:


    Spitta, G.: Kinder schreiben eigene Texte. Klasse 1/2


    Reichen, J.: Lesen durch Schreiben.


    Dehn, M.: Schlüsselszenen im Schrifterwerb


    Mahlstedt, D: Lernkiste Lesen und Schreiben.


    Hoffentlich bringts dir was.


    Lg Sina<br>

  • :) Lieben Dank, Sina!


    Werd ich gleich mal in der BIB bestellen!


    (Sprechstunde hat sich auf nächsten Mo verschoben - hab also noch nen Puffer)


    Annmarie<br>

  • Also, zu Punkt drei könnte ich dir einige interessante Links zu LRS bieten. Ansonsten habe ich mich in einer Arbeit mit computergelenktem Rechtschreibunterricht befasst -die könnte ich dir mailen.


    Punkt vier finde ich sehr schwammig und ich kann mir unter diesen Stichworten nichts konkretes vorstellen. Falls du Genaueres planst, kannst du ja noch mal antworten, kennst du nicht jemanden, der diese Prüfung schon gemacht hat?


    Flip
    <br>

  • Vielleicht unter Punkt vier gemeint: Anfangsunterricht beim Schriftspracherwerb, Eigenfibel, Arbeit mit der Anlauttabelle, Erarbeitung eines Konzeptes zum Rechtschreibunterricht, Aufsatzerziehung, freies Schreiben,....<br>

  • Hallo!
    Anlauttabelle ist ein dankbares Thema: Wie sollte ebensolche
    aufgebaut sein, welche Anlautkombinationen sind zu vermeiden, welche Bilder eignen sich nicht. Evtl. könntest du auch eine eigene A. entwerfen und anhand dieser die Problematik erklären. Ebenfalls gut: Fibeln und Kriterien zu ihrer Bewertung...<br>

Werbung