Kalkstein handlungsorientiert

  • Hallo!


    Ich arbeite gerade an einer Werkstatt zu den Wohnorten meiner Schüler eines dritten Schuljahres.
    Weil in der Gegend sowohl in der Vergangenheit (Muschelabdrücke, Hausbau, Kalköfen) als auch in der Gegenwart (trockene Gegend, da Wasser versickert) der Kalkstein eine große Rolle spielt, würde ich zu diesem Thema gerne eine Aufgabe entwickeln. Habt ihr eine Idee, wie man neben den Sachinformationen eine handlungsorientierte Aufgabe stellen kann? Außer "Steine bemalen" ist mir noch nicht viel eingefallen.. ?( Lässt sich Kalkstein irgendwie einfach (und vor allem auch durch Kinder) bearbeiten? Hilfe - bin völlig leer
    Vera<br>

  • Schon mal "Danke" an dich, Heidi!
    In der Stein-Werkstatt vom Verlag an der Ruhr hatte ich schon gesucht - bin aber nicht fündig geworden.
    Werde es jetzt mal bei RÖSA und LESA versuchen.
    Liebe Grüße
    Vera


    PS: Kannst du dich vielleicht noch an die Versuche erinnern? Es gibt da ja was mit (Zitronen- oder Essig-)Säure (Stein wirft dann Blasen, aber irgendwie ist das ja mehr was zu den Eigenschaften der Säure als zum Kalk.....)<br>

  • In der Praxis Grundschule 6/96 steht auch etwas zu Steinen.
    Stichwörter:
    Geschichte zum Stein
    Steineloto
    Kreislauf der Steine
    Steinsteckbriefe
    Steine lassen sich nach ihrer entstehungsart unterscheiden
    STeinemosaik
    Das solltest du über Steine wissen.


    Ich meine im Klett verlag gäbe es auch ein DiNA4 Heft zu Steinen, kann es aber nicht nachschlagen, da ich es verliehen habe. Ist grau, es gibt eine Reihe, in der z.B. auch Hexen, Geister und Gespenster und Geschlechtserziehung erschienen ist. Vielleicht schaust du im Internet nach.<br>

Werbung