Mail-Partner für 4. Klasse gesucht!!

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gerne für meine 4. Klasse Mail-Partnerschaften finden. Meine Kinder arbeiten gern am PC. Bislang wurden die Geräte für die Veröffentlichung von Texten genutzt, natürlich im Rahmen des Sachunterrichts für die Internet-Recherche und für Fördermaßnahmen. Da alle PCs über einen Internetzugang verfügen, möchte ich gerne die Nutzung ausweiten.


    Also: Wer hat Interesse daran, mit meinen Schülerinnen und Schülern zu mailen, Berichte und Geschichten zu schreiben und vielleicht das ein oder andere Bild zu schicken?


    <br>

    ____________
    Grüße von
    Emil aus NRW -
    &#034;Life is a box of chocolates - you never know what you&#039;re gonna get.&#034;

  • Hallo zusammen.


    Ich bin doch etwas enttäuscht. Hier gäbe es nun wirklich die Möglichkeit, echt interessante Schreibanlässe zu finden, die auch von den Medien her sehr einfach zu realisieren sind.
    Bei uns findet z.B. derzeit ein Rot-Kreuz-Lehrgang für die Schüler statt. Alle Kinder schreiben Berichte. Diese könnte man sehr gut auch für andere schreiben - und nicht nur für die eigene Grundschul - Erinnerungs-CD-ROM.


    Oder nutzt keiner von euch die Möglichkeiten der neuen Medien? Kann doch nicht sein - es sollte doch nun wirklich inzwischen in Deutschland in den meisten Klassen ein PC mit Internetanschluss stehen.
    <br>

    ____________
    Grüße von
    Emil aus NRW -
    &#034;Life is a box of chocolates - you never know what you&#039;re gonna get.&#034;

  • Hallo emil,
    finde ich auch schade. Wir haben 2 Computer in der Klasse, leider ohne Internetanschluss. Ist auch etwas wenig, zwei Computer für immerhin 23 Kinder. LG, Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Danke für die Antwort!


    Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass es praktisch keine Internetzugänge in den Schulklassen gibt. Da sind wir hier in Lemgo doch gut ausgestattet. In den meisten, kann auch sein in allen Grundschulen steht ein PC mit Internetanschluss. Alles untereinander vernetzt mit Fileserver, so dass die letzte Möhre noch läuft. Da die Interneterei und PCs ein kleines Hobby von mir sind, habe ich mehrere PCs in der Klasse, alle mit Internetanschluss. Aber auch an unserer Schule bin ich anscheinend der Einzige, der das Internet für Mail-Kommunikation nutzt. Schade.


    <br>

    ____________
    Grüße von
    Emil aus NRW -
    &#034;Life is a box of chocolates - you never know what you&#039;re gonna get.&#034;

  • Hallo,
    wir haben einen PC im Sekretariat mit Internetzugang, den kann man auch im Unterricht nutzen. Aber wie gesagt,e ein einziger!! Natürlich finden es alle klasse, mit dem PC zu arbeiten, so dass es bei dem einen wahrscheinlich Stress geben würde, wer dran darf. Ich bin noch Referendarin und kann leider nicht immer so arbeiten, wie ich gerne würde. Finde ich aber klasse, dass du dich so für die Benutzung neuerer Medien einsetzt. Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo!
    Ich kann die teilweise katastrophalen Zustände an den Schulen was PCs betrifft auch nur bestätigen. Es gibt bei uns zwar einen Rechnerraum mit Internetzugang, aber halt nur einen mit einer Schule, die Grundschule 5-zügig, Hauptschule 2-zügig ist. Ist sehr wenig. zudem sind die Rechner sehr alt. Sind noch 486, und Internet geht über ISDN, auch nicht grad schnell. Ist halt alles eine Nummer langsamer...
    Die meisten Lehrer bei uns können den Raum nicht richtig nutzen und ich bin nur die Musiklehrerin ;) Ich hab die Kinder nur 1 Stunde pro Woche...
    Trotzdem finde ich deine Idee klasse!
    Liebe Grüße, Barbara<br>

  • Vielleicht findet sich ja doch noch eine GS, in der das Mailen möglich ist.


    Oben habe ich mich ein wenig ungenau ausgedrückt. Bei uns scheinen ja tatsächlich paradiesische Zustände zu herrschen. Unsere Schule ist wie auch die anderen der Stadt folgendermaßen ausgestattet:
    2 Schul-PC pro Klasse, davon einer am Schulnetzwerk, das über einen Proxy- und Fileserver über DSL am Internet hängt. Dazu haben wir einen PC-Raum mit 7 PC, die alle am Netz hängen. Der Server ist als Firewall ausgebaut.
    Den PC-Raum habe ich allerdings nur früher manchmal im Förderunterricht genutzt, nun nutze ich ihn nicht mehr, da er zu wenig Arbeitsplätze bietet.
    CU<br>

    ____________
    Grüße von
    Emil aus NRW -
    &#034;Life is a box of chocolates - you never know what you&#039;re gonna get.&#034;

Werbung