Frühling 2. Klasse

  • Hallo,


    ich habe ja schon einige Ideen, wie ich das Thema Frühling in Deutsch in einer 2. Klasse behandeln möchte.
    Was mir da noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist folgendes:
    Ich möchte eine Sammlung von Frühlingswörtern mit den Kindern anfertigen, habe aber ehrlich gesagt nicht den leisesten Schmimmer, wie ich das anstellen soll. Habt ihr dazu eine Idee vielleicht? Wäre super nett!


    Gruss,
    DM<br>

  • Hallo,
    wie wäre es mit einem Cluster? Du könntest die Sch. in Gruppen einteilen und jede Gruppe schreibt in einem Cluster (das Wort Frühling in die Mitte) was ihnen dazu einfällt. Oder du sammelst die Wörter an der Tafel. Nett ist auch ein Stuhlkreis mit gestalteter Mitte, in der Frühlingsblumen, Fotos... liegen, dann fragst du die Sch., was ihnen zum Frühling einfällt und hälst es auf einem Tonpapier fest. LG, Natalie<br>

  • Hallo,
    der vorige Beitrag war auch von mir, war leider nicht eingeloggt.
    Sehe gerade, dass du eine Sammlung machen willst. Lass doch die Sch. Frühlingswörter auf Karteikarten schreiben, die dann in der Klasse in einem Karteikasten gesammelt werden.
    Natalie<br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • herzlichen dank schon einmal für eure tipps.
    manches von dem, was ihr geschrieben habt, hatte ich auch schon angedacht, aber zunächst verworfen, da ich mir nicht sicher war, ob die Kinder selber genügend Ideen haben. Aber wahrscheinlich bin ich da zu misstrauisch.


    gruss,
    dm<br>

Werbung