Beiträge von DurstigerMann

    Hallo zusammen,


    habe folgende Frage, vielleicht weiß ja jemand eine Antwort...


    Habe mich auf eine Stelle beim Lehrerfortbildungsinstitut in meinem Bundesland beworben. Dafür habe ich Ausgleichsstunden in voller Höhe bekommen. Arbeite also komplett dort. Eine Abordnung im Wortsinne ist das wohl aber nicht. Bekomme ich trotzdem die Fahrtkosten zu dieser neuen Dienststelle erstattet? Meine eigentliche Dienststelle ist ja nicht geändert worden (Schule in Stadt X - Institut in Stadt Y).


    Kennt sich da jemand mit aus?

    Hallo zusammen,


    da ich nun eine vierte Klasse habe, rückt nun auch das Thema Schulartempfehlung bedrohlich näher...
    Ich würde gerne zusammen mit den Kindern und Eltern schon mal in den nächsten Wochen vorab so eine Tendenz abgeben und evtl. noch aufzeigen, woran noch gearbeitet werden könnte. Dazu habe ich überlegt, dass die Kinder evtl. Selbsteinschötzungsbögen ausfüllen sollen, die dann mit den Eltern und Kindern zusammen besprochen werden. Hat schon jemand Erfahrungen damit gesammelt und kann mir vielleicht noch ein paar Tipps für ein paar Kategorien zur Einschätzung geben?


    Wäre lieb, wenn Ihr ein paar Anregungen hättet. Danke!

    Moin zusammen,


    habe kürzlich nach einer Klassenfahrt von den Eltern der Klasse eine Art Präsentkorb (nix aufregendes) als Dank bekommen. In meiner Müdigkeit hab ich das Teil ohne Nachzudenken entgegengenommen. Erst am nächsten Tag dämmerte mir, dass das ja auch als Vorteilsnahme ausgelegt werden könnte... Was meint Ihr?

    genau, mit Erzählstein ;)


    Ein paar Mal habe ich es auch so gemacht, dass jeweils 2 Schüler sich gegenseitig berichtet und anschließend die jeweiligen Partner gegenseitig in einer großen Runde den anderen erzählt haben, was sie am WE erlebt haben. Hatte dabei das Gefühl, dass sie in den Partnergruppen gut ins Gespräch gekommen sind.

    Um welche Klassenstufe geht es denn und wie lange haben die Schüler schon Englisch?


    Wie wäre es evtl. mit einem Spiel als Abschluss der Stunde? Vielleicht eine abgewandelte Form von fruit-salad? Ansonsten denke ich mal drüber nach, ob mir was einfällt...

    Hallo aus dem hohen Norden!


    Was mir ein bisschen im meinem Repertoire fehlt, sind so nette kleine 3-10 Minutenspielchen für den Deutschunterricht, die das Ganze etwas auflockern...


    Wäre klasse, wenn hier ein paar Ideen zusammenkämen :)


    Danke,
    DurstigerMann

    Betrifft ja nur die gewerbsmäßige Durchführung von Tierschauen... Aber das hat ja im Normalfalle nichts mit dem Mitbringen von Haustieren zu tun.


    Du musst dich natürlich absichern, dass keine Allergiker direkt mit dem Tier in Berührung kommen. Außerdem sollten die Tiere (insbesondere Hunde) nicht gefährlich sein. Möglichst an der Leine führen.

    Hallo zusammen,


    unterrichte aber dem kommenden SJ fachfremd Kunst und Gestaltung in einer dritten Klasse und bin daher auf der Suche nach gutem Material...
    Einige Sachen habe ich auch schon im Bücherforum gesehen.


    Konkret suche ich gerade ein Buch, dass in meiner ehemaligen Ausbildungsschule ziemlich beliebt war. Leider sind mir Titel, Verlag usw. entfallen. Da waren Grafittis, Farbtreffen und ähnliches drin. Bilde mir ein, dass das Buch ziemlich dick ist. Kennt das jemand?


    Ansonsten wäre ich für andere Empfehlungen auch sehr dankbar, insbesondere auch für Textilgestaltung, denn da habe ich nun wirklich keinen blassen Schimmer ?(


    Danke,
    Durstiger Mann

    super. genau das was ich meinte.
    danke für deine antwort :)


    teuer sind sie natürlich. aber auch superklasse und immer wiederzuverwenden... ich werd gleich mal alle drei bestellen ;)

    N'Abend zusammen,


    es gibt doch so schöne große (Monats-)Kalender, die pro Blatt jeweils ein zum Monat passendes naturkundliches Thema aufgreifen.
    Ich weiß nur überhaupt nicht mehr die Bezugsquelle bzw. den Verlag. Kann mir jemand helfen?

    Kannst du alternativ auch zum Wortfeld gehen arbeiten?
    Da kann man sehr gut mit Pantomimen arbeiten.


    Du könntest auch ein Cluster an der Tafel machen und die Wörter z.B. nach der Lautstärke sortieren.

    nun ja, stationslernen ist ja recht beliebt für vorführstunden, weil man als lehrer da relativ gut in den hintergrund treten kann. halte es aber problematisch so eine schwierige methode in einer vorführstunde einzuführen. meistens sind die kinder ja auch noch nicht so geübt darin arbeitsanweisungen selbständig zu erlesen. würde das eher vorher schon mal ausprobieren und dann bei einer lehrprobe einsetzen.


    bei unseren studienleitern ist das auch garnicht so beliebt. die wollen eher klassische stunden sehen. aber vielleicht ist es bei dir ja anders. ich denke auch, dass sich zum erarbeiten eines themas stationen nicht so gut eignen, weil gerade die schwächeren da häufig auf der strecke bleiben. eher zum üben und wiederholen. aber egal...


    weiss ja nicht, wann deine ferien zu ende sind. wir haben nämlich schon längst wieder schule...


    könnte dir, je nachdem, wann die stunde genau ist, das thema apfel empfehlen. habe selber mal eine schöne stunde zum innenleben des apfels gezeigt - auch in der 2. klasse. wenn du interesse hast, kann ich die vorbereitung ja mal raussuchen.


    ist dann alles dabei: selbständiges arbeiten, tafelarbeit, sicherung mit ab und am ende gibts ein stück apfel für jeden schüler...

    Ich habe mal eine Frage an die Biologen unter euch:


    Da ich das Getreidekorn und seine Bestandteile behandeln möchte, bin ich auch an den jeweiligen Funktionen der Teile interessiert. Beim Keimling und der Schale ist es ja im Prinzip klar. Welchen Sinn macht aber biologisch betrachtet der Mehlkörper? Energiequelle für dem Keimling?


    Danke für eure Antworten!


    DurstigerMann

Werbung