Bat-Verträge und Änderungen ab Oktober

  • Eigentlich könnte ich die Fragen noch ins andere Posting quetschen, aber ich schreibe lieber einen neuen Beitrag .


    Wer kann mir sagen,


    1.) wie man als 35jährige in den BAT-Bereich eingestuft wird, wenn man mit einem Vertretungsjob anfängt (hatte schonmal zwei andere vor längerer Zeit)?


    2.) wie sich das Gehalt ab Oktober 2005 verändern wird, m.E. wird dann der BAT komplett umstrukturiert, es gibt keine Ortszuschläge o.ä. mehr


    3.) inwieweit BAT-Verträge gekündigt werden können (also falls ich merke, ich schaff den Vertretungsjob doch nicht), komm ich da einfach - mit Kündigszeit? - so raus??


    Vielen Dank :)

  • Schnappi, ergänze doch dein Bundesland im Profil. Deine Bat-Besoldung hängt ja ua auch von Ost und West ab, und so könntest du evt genauere Angaben von kundigen Forenschreibern wie DurstigerMann erhalten.


    LG, das_kaddl.

  • Danke !


    Ich komme aus NRW.


    Ich dachte aber immer, man wird hier nicht nach Alter bezahlt, sondern 2 - 4 Jahre jünger gemacht.
    Seid ihr sicher, dass ich - mit Neuvertrag - und 35jährig auch in Lebensalterstufe 35 komme?????

  • Möge mir meine Unwissenheit verziehen werden....
    Was heißt denn Bat? Und wo steht denn eine Aufschlüsselung welche Vergütungsgruppe welches Lehramt ist?

  • Zitat

    Jassy schrieb am 04.08.2005 09:35:
    Möge mir meine Unwissenheit verziehen werden....
    Was heißt denn Bat? Und wo steht denn eine Aufschlüsselung welche Vergütungsgruppe welches Lehramt ist?


    "BAT" ist der Bundesangestelltentarifvertrag und als solcher das Kürzel für die Besoldung angestellter, nicht-verbeamteter Lehrer (und anderer Berufe im öffentlichen Dienst). Google hilft auch bei der zweiten Frage weiter.... ;)


    LG, das_kaddl.

  • Schnischnaschnappy,


    das Problem hatten wir auch.
    Meine ganzen Seminarskollegen und ich sind alles Direkteinsteiger und da gibt es, zumindest in Ba-Wü, eine Sonderregelung, dass man nicht automatisch nach dem Einstiegsalter besoldet wird.
    Ich bin eigentlich 33, werde aber nach 31+ bezahlt. Bei manchen Kollegen ist es ganz drastisch, sie sind mehrere Jahre, manche 6, jünger gemacht worden.


    Du kannst vielleicht bei der GEW nachfragen, die konnten mir weiterhelfen. Oder direkt beim Oberschulamt - heißt in Ba-Wü nun Regierungspräsidium Abteilung 7.


    Das Landesamt für Besoldung, die einem das Gehalt überweisen, hatte ich gefragt, die hatten mir einen höheren Betrag genannt.


    Viele Erfolg.


    Gruß
    Super-Lion

    • Offizieller Beitrag

    Hi Schnischnaschnappy,


    ich hab Folgendes gelesen: Wenn man nach Ende des 31. Lebensjahres erstmalig im öffentlichen Dienst beschäftigt ist, wird man jünger gemacht. So wie Super-Lion es schreibt, scheint das aber generell so zu sein... ?(
    Kündigungszeiten für einen BAT-Vertrag: Im Probehalbjahr 14 Tage zum Monatsende, danach 1 Monat zum Monatsende, später (nach 2 oder 3 Jahren) 6 Wochen zum Monatsende.


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

Werbung