Gesprächskreis Wochenende...

  • Wie hast du denn den Gesprächskreis bisher organisiert?


    Ganz klassisch mit Erzählstein (o.ä.), der von einem Kind zum anderen weitergereicht wird?


    Oder mit Gesprächsleiter, Anmeldung, Klassentagebuch etc.?


    lg, Jannne

  • genau, mit Erzählstein ;)


    Ein paar Mal habe ich es auch so gemacht, dass jeweils 2 Schüler sich gegenseitig berichtet und anschließend die jeweiligen Partner gegenseitig in einer großen Runde den anderen erzählt haben, was sie am WE erlebt haben. Hatte dabei das Gefühl, dass sie in den Partnergruppen gut ins Gespräch gekommen sind.

  • Du hast nicht zufällig eine Klippart-Fortbildung gemacht *grins* ? Das was du beschriebst, haben wir dort unter dem Stichwort "Kugellager" gemacht... Es stimmt, die Kinder müssen in der Form deutlich sprechen, sich gegenseitig zuhören, der Anspruch ist schon höher als im normalen Morgenkreis!


    Hm... das wäre eine Alternative gewesen, die mir spontan eingefallen ist.


    Ansonsten komme ich im Moment nur auf die mehr oder weniger üblichen Formen:


    Im Lauf des offenen Anfangs notieren die Kinder, die etwas erzählen wollen, ihren Namen auf einem Zettel oder im Klassentagebuch


    Der "Präsident" (Gesprächsleiter) ruft die Kinder auf, der Protokollant schreibt mit (einzelne Wörter bis hin zu ganzen Sätzen).


    Ich überlege mal weiter :D


    :)

  • Hallo,


    in meiner Klasse sehr beliebt: das Karussel.


    Immer zwei Kinder sitzen sich im Stuhlkreis gegenüber. Es gibt also einen Innen- und einen Außenkreis.
    Bei ungerader Schülerzahl sitze ich mit im Kreis.
    Die beiden Kinder, die sich gegenüber sitzen erzählen sich gegenseitig vom Wochenende.
    Nach zwei Minuten rutschen die Innenkreiskinder einen Platz nach rechts.
    Mit dem neuen Partner redet man wieder eine kurze Weile, dann rutschen die Innenkreiskinder wieder einen Platz nach rechts etc.



    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Hallo Suse,


    macht ihr auch gerade das Methodentraining "Lernen lernen"?


    Das Karusell wird da immer wieder gerne genommen, beliebt ist auch das vier Ecken Gespräch.



    LG Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • HALLO Tiger,


    wie laüft denn das "vier Ecken Gespräch" ab? Würde mich sehr interessieren.


    LG Trulli

  • Huhu --Tiger,


    nö, wir machen an unserer Schule nichts mit Methodentraining und so.
    Aber ich wende häufig die Methoden an, die ich in meiner Moderatorenausbildung gelernt und kennen gelernt habe.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

  • Ich mache den Montagskreis auch häufig so (vor allem, wenn ich die Erzählzeit eher kurz halten will):


    auf dem Tisch liegen drei große Karten (grüne Smiley-Karte, gelbe mit geradem Mund und rot das traurige Gesicht). Eine Schatztruhe mit Muggelsteinen wandert herum, das jeweilige Kind nimmt einen Stein heraus, legt ihn auf die für sein Wochenende passende Karte und sagt: "Mein Wochenende war schön/eher "mittel"/nicht so schön und begründet bzw. führt kurz aus.
    Klappt sehr gut.
    LG Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

Werbung