Frage an Sportlehrer - Wegräumen von Geräten

  • Ich wollte mich umhören, da ich gestern im Sportunterricht einen blöden Unfall zu vermelden hatte.
    Ich lasse die Kinder immer, nachdem ich es im ersten Schuljahr geübt habe, die scheren blauen Matten zu 6 Kindern wieder an die Wand stellen. Wie sind da die konkreten Empfehlungen von Sicherheitsbeauftragten?


    Ich habe nämlich nicht Sport unterrichtet und mich selber weitergebildet und in der Literatur schon die Hinweise so darauf gefunden. Nun hat sich ein Mädchen (Gott sei dank nicht schlimm) verletzt, indem ein Kind den Ton angab und sagte: Matte loslassen. Vier Kinder ließen die Matte los, ein Kind hielt sie noch fest und ein anderes (ziemlich schwieriges )Kind bekam sie in den Nacken. Zuerst konnte ich nicht abschätzen, ist das Weinen nur aus dem Schreck heraus, (denn ich bin dazu noch nicht Klassenlehrerin und kenne die Klasse erst seit 8 Wochen). Ich habe aber dann doch lieber den Krankenwagen rufen lassen. Das Kind hat nichts Schlimmes, trägt eine Halskrause für 3 Tage. Trotzdem: Glück gehabt, aber für die Zukunft?
    Wie haltet ihr das???
    flip<br>

Werbung