Lesen durch Schreiben/Anlauttabelle/Eigen-Fibel

  • Hallo und Guten Tag!
    Ich weiß das Thema auf das meine Fragen abzielen wurde schon des öfteren angesprochen, aber vielleicht ist es ja möglich hier nochmal einiges zu bündeln (Literaturtipps etc.) bzw. vielleicht gibt es ja schon was neues.
    Seit dem 1.Mai läuft mein Referendariat an einer Grundschule in Niedersachsen und soll ab August im "Team-Teaching" eine 1.Klasse unterrichten.
    Frage 1: Eigentlich soll es ja ein absolut eigenverantwortlicher Unterricht sein, wie verhält sich das da mit dem "Team-Teaching"?? Hat damit jemand Erfahrungen sammeln können (als Referendarin oder Fachlehrerin)?
    Frage 2: Die Klassenlehrerin möchte gerne nach dem "Modell" von Jürgen Reichen -Lesen durch Schreiben- mit der Anlauttabelle und einer Eigenfibel arbeiten. Meine Informationen dazu sind vom Studium her eher mager und ich würde mich über Erfahrungsberichte, Unterichtsmaterial und Literaturtipps sehr sehr freuen. Gern auch Kontakt über Email!
    Vielen lieben Dank!
    Vanessa


    <br>

  • Team-teaching bedeutet Unterricht im Team. Die betroffenen Lehrer erarbeiten gemeinsam ein Konzept, das kann so aussehen, dass ein Kollege mit einem Kind Einzelarbeit macht, während der andere mit der Klasse arbeitet. Oder die Klasse arbeitet selbständig und die Kollegen sind Ansprechpartner für die Kinder...
    Sind LAAs dabei, ist es eher gedacht als Unterricht unter Aufsicht.
    zu2) Schau dir mal den Thread von elefantenflip an zu dem Thema. Empfehlen kann ich dir auch noch das Buch von Beate Leßmann "Schreiben und Rechtschreiben"(für alle 4 Schuljahre).
    Heidi
    Links zum Thema:http://spzwww.uni-muenster.de/~griesha/eps/els/reichen/
    http://www.meinegrundschule.de/infoseite/lds/lds.html
    http://www.schule.suedtirol.it…paedagogik/rp12809_db.htm
    http://www.schule.suedtirol.it…ormpaedagogik/rp12801.htm<br>

  • Das Buch von Sally, besonders einen Aufsatz daraus, kann ich sehr empfehlen. Außerdem als Info hilfreich, finde ich, der Lehrerband von Konfetti, da viele Seiten der Schuleingangsphase betrachtet und beschrieben werden. Es gibt bei Dieck noch ein anderes Buch, das nur aus der Beschreibung kenne. Die benutzen eine Leseblume....


    Ansonsten hat mir als Hintergrundinfo "Brügelmann, auf dem Weg zur Schrift", als Praxismaterial Lesen Lernen mit Hand und Fuß, Lonis Entengrütze geholfen.
    Aus vielen Fibeln und Büchern habe ich mir meinen Anfang herausgebastelt.


    Du kannst genre noch konkreter fragen.
    flip<br>

Werbung