Märchen oder Ganzschrift?

  • Hallo, habe gerade eine dritte Klasse in Sprache und überlege, ob ich in meinem nächsten Sprache UB Märchen oder eine Ganzschrift machen soll.
    Märchen:
    Ein modernes Märchen schreiben unter Einbeziehung der typ. MÄrchenmerkmale (Zahlen 3 u. 7), gut und böse, "Es war einmal".
    Oder Ganzschrift:
    Das VAmperl (viell. kennt es jemand, gibt es auch eine Kartei zu) und ein neues Ende schreiben lassen, Ende umschreiben lasse. Ein Kapitel rausnehmen, antizipieren, schreiben lasse, dann vergleichen.
    Wer kann mir Tipps hierzu geben?
    Oder sonst eine bombastische Idee für eine dritte Klasse?
    Danke für alle Tipps, N.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

  • Es ist schwer, dir da etwas zu raten. Ich denke, beides ist möglich. Aus deiner Frage schließe ich, dass du auf diesem Weg hoffst, konkrete (neue, ausgearbeitetere) Anregungen zu bekommen?
    Mir scheint das Verfremden von Märchen oder das eigene Verfassen von Märchen anspruchsvoll, es kommt auf die Klasse an.
    Das Vamperl habe ich selber noch nicht gemacht. An meiner aktuellen Schule haben sie das Muster der Vamperl-Geschichten wohl erarbeitet und nach dem Muster dann eigene Vamperl Geschichten geschrieben. Die Kartei ist aus dem Verlag an der Ruhr, ich habe sie schon mal bei Ebay angeboten gesehen.
    Zu Märchen fällt mir noch eine Märchenwerkstatt ein. Eine Referendarin hat viele versch. Aufgaben zu Märchen gesammelt und daraus eine Werkstatt erstellt. Das Verfremden war dann eine Aufgabe in der W. . Sie hat die Werkstatt bei den Raabits veröffentlicht.
    Ich selber hätte im Dritten Schuljahr mal fast die Sockensuchmaschine gelesen (ich ging nach 4 Stunden in den Mutterschutz), habe aber dazu auch Arbeitsmaterial.
    Ansonsten habe ich im 4. Schuljahr "Fliegender Stern" gelesen, das ist aber durchaus auch im 3.Schuljahr angesagt. In einer Stunde ging es darum, einen Indianernamen für sich zu erfinden und dazu eine Geschichte zu verfassen - wäre auch für einen UB geeignet.
    flip


    flip<br>

  • Hallo Natalie!
    Vielleicht noch als weiterer Tipp zu Märchen: es gibt auch vom Verlag an der Ruhr eine Werkstatt zum Thema (Christine Mell: "Es war einmal....Die Werkstatt zu Märchen"). Bei der ersten Durchsicht hat mir diese Werkstatt gut gefallen, ich fand sie aber für mein Zweites zu der Zeit zu anspruchsvoll.
    LG
    RR<br>

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo Ronja,
    die habe ich ja, aber ich finde Märchen auch für ein 3. Schlujahr noch sehr anspruchvoll. Tendiere gerade mehr zu Gedichten, siehe anderer Thread, evlt. Elfchen, Akrostichons und Avenidas als Angebot, Thema Sommer. LG, Natalie
    <br>

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

Werbung