Klassenlehrerin

  • Hallo zusammen,


    ich bin ab September Klassenlehrerin einer dritten Klasse. Da es meine erste Stelle nach dem Referendariat ist (noch drei Wochen, dann ist die Zeit hier vorbei!), weiß ich nicht so richtig wie ich mich darauf vorbereiten soll. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, an was ich denken sollte, was zu beachten ist etc.


    Für eure Hilfe schon jetzt DANKE,
    Gruß Annette<br>

  • Es gibt von der GEW eine Broschüre "Logbuch für junge Kapitäne", die mir in derselben Situation sehr geholfen hat!
    Wünsche dir einen guten Start!
    Tusnelda ;)<br>

  • Ich weiß nicht, wie an deiner neuen Schule gearbeitet wird. Mit Sprachbuch , ohne Sprachbuch??? Wie sind deine Pläne?


    Wichtig finde ich, dass du dir ein Konzept überlegst, wie du den Rechtschreibunterricht /das Aufsatzschreiben anlegst. Ich weiß nicht, wie im Seminar bei euch darauf vorbereitet worden ist. Hattest du schon mal Kontakt zu der Klasse? Kannst du Kontakt zu der Klassenlehrerin aufnehmen? Welche Stunden wirst du in der Klasse haben? Alles? Wie ist die neue Schule mit Medien ausgestattet?


    Ich würde halt versuchen, mich mit Literatur, Sprachbüchern, Mathebüchern,.... einzudecken, wenn es an der Schule mau aussieht. Wenn keine Anschauungsmaterialien da sind, würde ich z.B. für Mathe einen Tausenderstrahl/Tausenderbuch in groß basteln. Ich würde versuchen, Materialien zu sammeln, für Kinder, die schnell fertig sind, evt. versuchen, an 2 bis 3 PC´s zu kommen.


    Ich würde mir schon mal Gedanken machen, welche Dinge die Schüler anschaffen sollen.
    Praktischere Tipps könnte ich dir geben, wenn du etwas Genaueres schreibst.
    <br>

Werbung