Deutschmaterialien selbermachen?

  • Hi!


    Ich würde mal sehr gerne wissen, ob jemand von euch schon einmal Materialien für den Deutschunterricht selbstgemacht hat? Ich würde so etwas auch gerne probieren, aber weiß nicht genau, wie. Um z.B. die Wortarten zu üben oder so. Sie sollten dann natürlich auch mehrfach verwendbar sein (sprich: einlaminiert sein), da so eine Bastelei doch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.


    Ich kenne nur ein Heft vom Verlag an der Ruhr, in dem es um dieses Thema geht. Bin aber im Moment nicht allzu flüssig, so dass ich mir es nicht kaufen möchte (müssen eh soviel Literatur fürs Seminar anschaffen...).


    Gibt es vielleicht sogar einen Link zu dem Thema?
    Wäre sehr dankbar für Tipps.


    LG, scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

  • Ich denke, als Grundschullehrer bastelt man immer irgendetwas. Ich z.B. im Moment einen riesigen Anlautlineal, nachdem ich für meinen letzten Durchgang einen riesigen Anlautbogen bastelte.
    Geht es dir generell um Tipps zum Basteln oder insbesondere um das Thema "Wortart"??? Wenn du nicht ein Heft vom Verlag an der Ruhr kaufen möchtest, kannst du vielleicht in die Uni gehen oder vielleicht habt ihr auch im Kollegium die Zeitschrift Praxis Grundschule. In den 90er Jahren gab es dort viel Material zum Thema Wortarten.
    flip

  • Es geht mir eigentlich allgemein um Vorschläge, wie ich bestimmte Themen zum Üben anfertigen kann, die einen hohen Aufforderungscharakter haben und öfter zum Einsatz kommen können.
    Ich werde mich auf jeden FAll nochmal einen NAchmittag in die Unibibo setzen und dort nach Literatur suchen. Aber vielleicht gibt es ja den "ultimativen" Tipp zu einem guten Nachschlagewerk?? :D


    scream

    Gib´ jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden!

Werbung