• Hallo!


    Kennt jemand von euch eine "anschaffenswerte" CD-ROM für Cliparts (am besten in schwarz-weiß und so, dass man sie ausmalen könnte), die in der GS so richtig gut zu gebrauchen ist (u.a. zur Gestaltung von Material und ARbeitsblättern)?
    Die CD-ROM Grundschul-cliparts ist m.E. alles andere als ergiebig, meine übrigen Clipart-CDs bieten nur ganz wenig, was ich tatsächlich für die Schule gebrauchen kann und im Netz habe ich den Geheimtipp anscheinend auch noch nicht gefunden...Vielleicht hat ja jemand von euch einen guten Griff getan?
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Weiß nicht, ob dass das richtige für dich ist....ich habe die CD-ROM "PRINTMASTER (deluxe)", es gibt darauf ewig viele Cliparts, viele in schwarz-weiß, auch viele bunt. Es ist nicht speziell für die Grundschule gedacht, sondern für jeden Bereich einsetzbar, ich kann mich aber erinnern, dass ich schon oft "Schulmotive" benutzt habe. Eigentlich findet man da drauf alles. Man muss nach dem Begriff, den man sucht, in meiner Version aber auf englisch fanden. Kennt man den rihtigen Begriff oder schaut ihn nach, dann wurde mir bisher immer eine Vielzahl an möglichen Motiven präsentiert.
    Man kann mit dem Programm auch Umschläge/Karten etc. gut gestalten. Vielleicht ist es für deine Zwecke zu umfangreich (??). Ich habe aber gute Erfahrungenm damit gemacht.

  • Hallo Laura!
    Eigentlich bin ich mir auf der Suche nach einer CD, die speziell für Grundschullehrer gemacht ist - falls es so etwas gibt. Ich habe z.B. selbst auch schon 2CDs mit 40 000 Cliparts (Auch mit Sucheingabe), aber das ist irgendwie noch nicht das Richtige....
    Aber ich fürchte fast, dass es das, was ich suche noch nicht gibt - obwohl der Linktipp von pepe schon ganz hilfreich war (DANKE!).
    Bei meinen Cliparts ist z.B. das Problem dass m.E. zuviel "drumherum" abgebildet ist. Wenn ich z.B. einen Ball suche, dann will ich erstmal nur den Ball, klar abgebildet, ohne "Flugstreifen" etc.
    Und dann wärs nicht schlecht, wenn die CD eben vorwiegend Bilder beinhaltet, die ich auch für die Schule gebrauchen kann (also Anlautbilder, Bilder zu Festen wie Weihnachten, Ostern etc, Tierbilder (ohne dass sie wie Comics aussehen) und so etwas...).
    Achja, zur Gestaltung von Karten habe ich auch schon zwei Programme gekauft (Frage mich gerade, ob ich wohl mal zuviel Geld hatte), aber auch die helfen mir nicht wirklich weiter.
    Denkst du, dass "PRINTMASTER" sich da von anderen "normalen" Clipart-CDs irgendwie positiv abhebt?
    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Ich noch mal: da war ich wohl etwas vorschnell.
    Ich geb's zu, so eine CD ist doch schon erfunden.
    Pepe, dein Tipp war genau das, was ich suche. Allerdings ist der Preis ja nicht gerade ein Geschenk....
    Danke!
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Ich fand Printmaster ganz praktisch und besser als die anderen CDs, die ich von anderen Leuten kannte. Aber so, wie du es jetzt beschrieben hast, suchst du nicht danach. Aber Pepe scheint ja was für dich gefunden zu haben! Wie teuer ist den das gute Stück? Interessiert mich auch mal.

  • Hallo Laura!


    Die Beschreibung der CD hört sich wirklich interessant an.
    Die Kosten liegen bei 39€ (als Schullinzenz 99€)


    Nähere Infos erhälst du, wenn du mal Pepes link anklickst - um allerdings zu den Preisinfos zu gelangen, muss man etwas rumklicken (auf Produkte, Software für Lehrer & Schule und da dann noch mal die entsprechende CD auswählen).
    Habe versucht, den link hier einzustellen, aber man kommt dann doch wieder nur auf die Seite, die Pepe schon angegeben hat....


    LG
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Ja, die CD i s t interessant. Ich habe sie - oder ihren Vorgänger - seit Jahren im Gebrauch; seinerzeit war sie bei lahe für 10 DM zu haben ... Es gibt kaum ein Arbeitsblatt, bei dem ich sie nicht verwende.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung