Examensarbeit "Leseförderung"

  • Vielen Dank für die Vorschläge zur Klassenlektüre. Wenn ihr mir jetzt noch Literaturtipps, Links usw. zur Theorie nennen könntet, wäre meine Examensarbeit wohl schon fast perfekt ;)
    Wenn ich in meiner Examensarbeit über das Wecken bzw. Erhalten von Lesefreude schreiben will und dazu die Arbeit und den Umgang mit einer Klassenlektüre in meiner Klasse vorstelle, brauche ich noch ein bisschen Theorie. Von verschiedenen Verlagen habe ich schon Materialien bekommen. Aber mir fehlt noch soetwas wie Mechthild Dehn im Bereich Schriftspracherwerb zum Thema Leseförderung.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    ohlin

  • OH, ich glaube meine Links funktionieren nicht, suche die Zeitschrift bei: www.westermann.de da findest du die Links dazu. Gruß, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Zur Leseförderung allgemein (nicht bezogen auf Umgang mit Ganzschrifen): Crämer / Fpssenich / Schumann (Hrsg): Lesekompetenz erwerben und fördern. Westeramann Verlag. ISBN: 3-14-162041-5
    Hallo,
    Erika Altenburg: Wege zum selbständigen Lesen. 10 Methoden der TExterschließung. Cornelsen Scriptor. Best.Nr: 050225
    Annegret W von Edel Wolff: Üben im Leseunterricht der Grundschule. Westermann Verlag.
    Was zu Ganzschriften findest du in: Horst Bartnitzky: Sprachunterricht heute. Cornelsen Scriptor.
    Ansonsten suche mal bei www.grundschule.de oder www.praxis-grundschule.de (im Archiv der Zeitschriften online nach Schlagwörtern zum Lesen). In der Grundschulzeitschrift und anderen Grundschulzeitschriften oder der Praxis Deutsch sind auch meist gute Artikel dazu.
    Speziell ein Buch zum handlungsorientierten mit Ganzschriften kenn ich nicht, kenne nur Methoden, was man machen könnte. Oder: Orientiere dich einfach an einer WErkstatt-Kartei eines anderen Buches und erstelle ABs in der Art.
    Gruß NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo,


    in Mainz gibt es die Stiftung Lesen, die sich mit Leseforschung (Zahlen machen sich immer gut) und Leseförderung beschäftigt. Ich denke mal, dass da im Internet etwas zu finden sein dürfte.
    Viele Grüße
    Meri

Werbung