Thema Gelenke SU 2. KLasse

  • Hallo,
    heute mal eine Frage für eine Freundin von mir.
    SIe hat eine zweite KLasse im Su und möchte gerne im UB das Thema Gelenke behandeln. Ich weiß aus einem SU Buch, dass dieses Thema im zweiten gemacht werden kann, z.B. handelnd durch Versuche mit versteiften Gelenken (mit Papprollen das Ellenbogengelenk versteifen, die Beine versteifen, dann an Stationen verschiedene Aufträge ausführen lassen, wie Haare kämmen, trinken, in die Knie gehen, schreiben...). Am Ende dann reflektieren, welche ERfahrungen sie gemacht haben.
    Was haltet ihr von der Idee?
    In wie weit sollte man denn vorher die einzelnen Gelenke erarbeitet haben? Oder reicht es, wenn die Sch. nur wissen,d ass die Stellen am KÖrper, die beweglich sind, Gelenke sind?
    Habt ihr evtl. noch einen Tipp für meine Freundin? Ich habe das Thema noch nie gemacht und von daher keine Erfahrung.
    Bin für alles dankbar, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • aus "Das zweite Schuljahr" von Ute Andresen:


    -einen "Gliedermann" basteln, der mit Druckknöpfen oder Musterklammern zusammengesetzt werden kann
    -mit dem eigenen Körper vergleichen
    -Drehgelenke und Scharniergelenke
    -in Gruppenarbeit untersuchen, an welcher Stelle solche Gelenke am Körper zu finden sind
    -genau aufschreiben, wie die Gelenke heißen, dabei immer wieder zeigen und bewegen
    -wozu gibt es Knochen und Gelenke?
    -Kasperpuppe ist unglücklich (Wieso sacken die Kinder nicht zusammen, wenn sie sich auf einen Stuhl setzen?)
    -er will auch Knochen, aber jetzt ist er steif
    -Modelle für Gelenke entwerfen aus Knete
    -Röntgenbilder zeigen es genau
    Heidi

Werbung