• Hallo,


    gerade bin ich auf die Idee gekommen, daß mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann...
    Ich werde Anfang 2004 für 3 Monate nach Südafrika in einen "Place of Safety", eine Art Kinderheim gehen. Dort sind Kinder bis 12 Jahre untergebracht.
    Eine meiner Aufgaben wird sein, die Toddler (also die Kinder im Alter von 4 bis 6) zur "Schulreife" zu bringen. Die Kinder dort haben meistens keinerlei Förderung erhalten, das heißt, zum Teil wissen sie nicht wie ihre einzelnen Körperglieder heißen, wie Farben benannt werden, können nicht zählen...
    Wer von Euch weiß Spiele, Übungen oder Literaturtips, die man mit solchen Kindern durchführen könnte, um diese Fähigkeiten zu trainieren? Die Kinder sind meistens äußerst konzentrationsschwach, d.h. die Sachen müssen super spannend sein und es sollten möglichst wenig sprachliche Elemente nötig sein (Die Kinder sprechen Afrikaans oder Xhosa, ich Englisch und ein mini-bißchen Afrikaans)...


    Es wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!
    1.000 Dank schon mal
    Gruß Sunflower


    PS: Wenn jemand interesse an dem Projekt hat: www.macassar-haven.de

  • Kennst du den Verlag modernes Lernen? Dort gibt es ein Buch, das "Montessori Material" für arme vorstellt, d.h., es war wohl ein von der Unesco gefördertes Projekt, um die Grundideen auch in armen Ländern zu verbreiten. Z.B. zu verschiedenen Marmeladengläsern sollten die entsprechenden Deckel zugeordnet werden, .... . Ich habe das Buch mal einer Freundin geschenkt, wenn es wichtig ist, frage ich nach dem genauen Titel.


    Ansonsten fallen mir für den Vorschulbereich das kleine Zahlenbuch von Müller/Wittmann ein, die Ideen lassen sich einfach nachmachen: Z.B. das Spiel Räuber und Goldschatz kann man laminieren und braucht so nicht den Originalbauplan, er hat Legeübungen mit Plättchen, kann man mit Pfennigstücken und Klebepunkten machen. U.Ä. ... als Anregung für den MAthematischen Bereich bestimmt gut. Ansonsten gibt es noch das Buch 70 Zwiebeln sind ein Beet für den Bereich des Anfangsunterrichts Mathematik.


    In Sprache kann ich nicht viel sagen, denn es wird vermutlich auf Englisch hinauslaufen? - Stichwort : Phonologische Bewusstheit , aber inwieweit lässt sich das auf eine andere Sprache übertragen????
    Die Bilderbücher von Eric Carle finde ich sehr gelungen, da sie Sprachmuster immer wieder darbieten in leicht abgeändeter Form, gibt es bestimmt auch in Englisch, genau wie die Elmar Bücher (Farben). Ansonsten müsste man mal nach Fingerspielen u.ä. suchen, vielleicht kann dir ein Kindergarten in der Nähe gute Hinweise geben????
    Viel kann man bestimmt mit Spielen machen. Unter Tipps und Tricks findest du einige Links dazu.
    flip

  • Hallo Flip,


    das Buch würde mich schon sehr interessieren...kannst Du mal nachfragen?
    Vielen Dank


    Gruß Sunflower

Werbung