Schriftspracherwerb - Übungen

  • Ich möchte mal eure Einschätzung hören.
    Die Übung des Lauteabhörens: Hörst du das qa vorne /Mitte/hinten? scheint mir immer wieder als nicht sinnvoll zu sein, Kinder mit Rechtschreibproblemen schaffen sie nicht, für sie ist die Stellung schon ein großes Problem, sie verstehen gar nicht, worum es geht, auch das Visualisieren (Wortbild, Einkreisen des Buchstaben, ist er vorne/mitte...) bzw. die Hilfe mit einer Katze (Kopf, Mitte, Schwanz) bringt keine Besserung. Für fitte Kinder ist es eine Übung, die innerhalb einer Minute fertig ist und ich fürchte, die auch nicht wirklich zum Nachdenken über Laute geführt hat. Denn die Weiterführung dieser Übung, das Heraushören des entsprechenden Lautes beim selbständigen Aufschreiben gelingt dann häufig doch nicht.


    Den Mut gefunden, diese Übung wegzulassen, habe ich noch nicht, sie taucht in allen Fibeln auf und wird auch als Übung für Legastheniker angeführt. NAch dem Motto: Schaden wirds schon nichts....


    Dankbar für Einschätzungen/Erfahrungen/Literatur....
    Vielleicht kann auch mal jemand einen "Rechtschreibpapst in der Uni"/Fachleiter befragen????
    flip

  • Kinder, die Störungen im Bereich der auditiven Wahrnehmung haben, werden diese Übungen nicht leisten können.
    Es gibt 3 Übungen, wie du herausfinden kannst, ob ein Kind die Fähigkeit hat, Laute zu isolieren.
    1. Sprich dem Kind einen Einzellaut vor und lass diesen nachsprechen. Wenn es den Laut bilden kann, liegt kein Hörproblem vor.
    2. Sprich dem Kind die Laute eines Wortes einzeln vor und lass das Kind das Wort aussprechen.
    3. Sprich dem Kind ein Wort vor, bei dem ein Laut fehlt, z.B. Tele.on. Das Kind soll das Wort richtig sprechen. Das Kind soll die Aufgabe nur mit Hilfe der gesprochenen Sprache lösen, also keine Bilder einsetzen.
    Hat das Kind dabei Schwierigkeiten, solltest du täglich 3 bis 5 Minuten folgende Übungen machen, wobei du während einer Einheit die Übungsform nicht wechseln solltest.
    1. ersten Laut auslassen Last - Ast
    2. ersten Laut hinzufügen rennen - brennen
    3. letzten Laut hinzufügen Locke - locker
    4. letzten Laut auslassen Deckel - Decke
    5. ersten Laut ersetzen laufen - kaufen
    6. letzten Laut ersetzen Rudel - Ruder
    7. Vokal in der Wortmitte ersetzen Rest - Rast
    8. Konsonant in der Wortmitte ersetzen Nadel - Nagel
    9. Laut in der Wortmitte hinzufügen Taube - Traube
    Übungen zur auditiven Wahrnehmung findest du auch auf den CD-ROMs aus dem CES-Verlag "Lesen 1.1" und "Schreiben 1.0"
    Heidi

Werbung