Reflexion für Leistungsbericht

  • Hallo,
    ich unterrichte in einer ersten Klasse. Mein Direktor muss über mich einen Leistungsbericht ans Schulamt schreiben. Darum muss er sich eine Unterrichtsstunde ansehen.
    Ich mache Stationen zur Vertiefung des Phonems und Graphems "S". Dabei steht die taktile, auditive und visuelle Wahrnehmung im Vordergrund. D.h. ich lasse die Kinder das Graphem in Sand schreiben und mit Wolle nachlegen. Des weiteren stempeln sie lauttreue Wörter zu angegebenen Bildern, kleben in eine große Sonne "S"- Bilder, kreuzen An-, Mit- und Endlaut an, kennzeichen das Graphem "S" mit verschiedenen Farben und kreisen in verschiedenen lauttreuen Wörtern das Graphem ein.
    Fällt jemandem eine Reflexion für diese Unterrichtseinheit ein?


    Im voraus vielen Dank.

  • Ich habe auch gleich noch eine weitere Frage.
    Wie läuft ein solcher Besuch des Rektors ab? Ist das ähnlich wie bei einer UPP. Wird die Stunde im Anschluss auch besprochen? Brauche ich eine Ausarbeitung?
    Ich bin für jede Information der erfahrenen Lehrer dankbar.

  • Nicht verzagen - Rektor fragen.....


    Frag ihn, was er erwartet.


    Es wird wohl keine Ausarbeitung wie bei einer Prüfungslehrprobe sein müssen, aber eine Unterrichtsskizze (Deckblatt, Ziele und Inhalte der Stunde, Verlaufsplanung und Kopien der Arbeitsblätter) sind das Mindeste, falls du mit "sehr gut" bewertet werden willst ;-).

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo!
    Ich hatte vor kurzem so einen Besuch. Mein Rektor hat gesagt er möchte nur einen Unterrichtsverlaufsplan. Meine Schüler haben ihm dann noch ein Liedblatt gegeben, weil sie darauf bestanden haben, dass er auch mitsingen muss, wenn er schon da ist. :D Das war echt niedlich.
    Ich denke aber auch, du solltest deinen Rektor darauf ansprechen was er erwartet. Mein Rektor während des Refs hat etwas mehr erwartet. Er wollte noch die did. und meth. Analyse dazu.
    Viel Erfolg bei deiner Unterrichtsstunde,


    Viele Grüße, Barbara

  • Hallo Kerstin!


    Ich musste einen kompletten Unterrichtsentwurf vorlegen, genauso wie im Ref.


    Gruß,


    Fabula

  • Beim ersten Besuch des Direktors musst ich keinerlei Papierdolkumente erstellen.
    Er hat sich einfach hinten reingesetzt und zugesehen.


    Bei der zweiten Bericht hat er nicht einmal mehr meinen Unterricht besucht, sondern den Bericht so geschrieben (mittlerweile kennt man sich ja).


    Allerdings war das keine Beurteilung für Verbeamtung oder ähnliches, sondern lediglich für das Schulamt (bin auf Zeit angestellt).

  • Ich danke euch für eure Antworten.


    Auch bei mir geht es nicht um eine Verbeamtung, aber ich werde einfach mal den Direktor anpsrechen und fragen, was er wünscht.


    Zu der Reflexion hat niemand eine Idee?

Werbung