Sachunterricht: Thema "Vögel im Winter"

  • Hallo,
    ich bin Referendarin an einer Grundschule und unterrichte seit kurzem "eigenverantwortlich". Habe im Fach Sachunterricht eine 1. Klasse übernommen und soll als erste Unterrichtseinheit "Vögel im Winter" drannehmen.


    Habt Ihr gute Ideen, wie ich diese UE gestalten kann?


    Ein Problem stellt u.a. das momentane milde Wetter dar; mir erscheint es unglaubwürdig, Schülern was über den kalten Winter zu erzählen, wenn morgens schon Amseln singen. Stichwort Lebensnähe. Habt Ihr Ideen? Wie oben geschrieben, es ist eine 1. Klasse.


    Viele Grüße,
    das_kaddl.

  • Ich finde, du hast das ganz richtig erkannt, das Thema passt irgendwie nicht.


    "Eigentlich" sollte man so flexibel sein, jetzt was anderes zu machen. Ich sage eigentlich, weil ich mir denke, dass du nicht so frei bist in deinen Entscheidungen.
    Ich kenne das, da wird einem das Thema aufgezwungen und es hat so gar nichts mit der gegenwärtigen Lebenssituation der Kinder zu tun.


    Ich hatte das mal, als ich SU als Fachlehrerin unterrichtete und die Klassen- und Deutschlehrerin alle paar Tage mit was Neuem ankam "Ach ja, wir machen jetzt in Deutsch was zum Thema Fahrrad - mitten im Winter.. ?( - mach mal was dazu in SU" Kurz drauf dann "Jetzt ist was zu den Feiertag dran, mach mal Weihnachten in fremden Ländern."


    Die SU-Fachlehrer haben da manchmal eine ziemlich ätzende Position.


    Aber zurück zu deiner Frage:
    Ich würde das Thema so schnell es geht abhandeln, wenn möglich sogar abbrechen oder besser "umbiegen".
    Möglich wäre zb:
    ~ heimische Vögel und Zugvögel - welche können wir bald
    zurück erwarten?
    ~ Welche Tiere treffen wir z.Zt im Wald und Park, welche schlafen noch? Welche wachen bald auf....
    ~ Ganz allgemein: Die Natur erwacht - Schneeglöckchen, Krokusse, Knospen... etc (passt wunderbar in eine 1. Klasse)


    Ich hoffe, ich habe dir etwas helfen können....


    Gruß


    PEtra

  • Hallo Petra,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es wohl, um einigermaßen authentischen SU zu halten, so machen:
    letzte Stunde (Mittwoch): Der Sperling
    heute: Die Nahrung des Sperling
    - in ähnlicher Form nochmal mit verschiedenen anderen Vögeln.


    ...und vielleicht wird es ja nochmal richtig kalt und schneit, so dass das Thema "Winterfütterung" auch zu seinem Recht kommt


    Viele Grüße,
    das_kaddl

Werbung