Tipp: Freiarbeitsmaterial Bundesländer

  • hallo ihr lieben,


    auf der didacta habe ich mir (mal wieder) interessiert die montessori-materialien angesehen und überlege seitdem, welche materialien ich selber herstellen könnte.
    da als nächstes sachunterrichtsthema "nordrhein-westfalen" bzw. die bundesländer der brd anstehen, versuche ich mich erst an dem material zu diesem thema.
    viele von euch kennen bestimmt die karten mit den umrissen der einzelnen bundesländern, den passenden namenskärtchen dazu sowie das entsprechende kontrollbuch.
    eine der "mühlacker schulschriften" heißt "maps". mit ihr kann man u.a. die umrisse der einzelnen bundesländer beliebig groß ausdrucken. also habe ich einfach die seite im querformat gewählt, die seite in zwei spalten geteilt, die schriftgröße 400 (!) gewählt und das material selber hergestellt. dann alles laminieren, das kontrollbüchlein mit einer spiralbindung versehen und fertig!
    vielleicht kann ja der ein oder die andere dieses material gebrauchen!?!


    einen schönen sonntag wünscht eine


    grundschullehrerin

  • Bei mir sieht das Material für die Bundesländer/ Bezirke folgendermaßen aus:
    - Din A4 Sperrholzplatten - auf denen sind die einzelnen Bundesländer oder Bezirke geklebt (einseitig laminiert), eingezeichnet sind Flüsse, Orte, Hauptstädte und Gebirge (diese Stellen sind jeweils mit einem kleinen Steckloch versehen)
    - dazu gibt´s Fähnchen mit Namen von Bergen, Orten, Flüssen.... (laminiert auf Zahnstocher oder Nägel befestigt), die dann in die entsprechenden Löcher gesteckt werden müssen
    - und natürlich darf ein Kontrollbuch nicht fehlen


    Damit´s nicht zu unübersichtlich wird, hab ich je eine eigene Karte für die Flüsse, die Berge, die Orte und die Hauptstädte


    Hoffe ihr könnt euch drunter was vorstellen
    lg
    Shopgirl (alter Montessorianerin... )

Werbung