Das "H" in Klasse 1

  • Hallo!
    Ich habemorgen Vertretung in einer ersten Klasse. Heute wurde das "H" eingeführt, das große aber nur. Was kann ich morgen machen? Ich kann das kleine h einführen, also zeigen, wie man es schreibt, da brauche ichaber noch einiges, damit die Zeit rum geht. Hat jemand eine Idee?

  • Spiele zu akustischen Analyse machen sich immer ganz gut (Beim H natürlich etwas schwieriger): Dabei stehen die Kinder z.B. auf, wenn sie am Anfang eines Wortes das H hören und setzen sich wieder, wenn sie keines hören.


    Die Schüler können sich gegenseitig Buchstaben auf den Rücken schreiben (auch das H), der andere muß jeweils den Buchstaben erkennen.


    Du kannst aus Schülern auch den Buchstaben formen lassen. In diesem Fall brauchst Du 3 Schüler, die sich auf den Fußboden legen.


    Das nur mal so auf die Schnelle...

  • Ansonsten fällt mir noch ein: Wörter an die Tafel schreiben, großes H und kleines h einkreisen lassen, Wörter lesen.


    Dann könnten die Kinder Gegenstände mit H malen und die Wörter dazu schreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tanja,


    ein paar kurze Übungen auf die Schnelle überlegt:


    akustisch: "Kopf - Bauch - Po" - Spiel, wobei der "Po" beim /h/ wegfällt. Ein Kind (oder du) nennt ein Wort mit /h/ und alle anderen müssen zeigen, wo sie das /h/ hören: Anlaut (Kopf), Mittellaut (Bauch), Endlaut (Po). Am besten machst du dir eine Liste mit Wörtern, damit du welche in Reserve hast, bei denen man diesen Laut gut hören kann.
    Oder du suchst dir viele Gegenstände zusammen (Ich habe eine Kiste mit Überraschungsei-Figuren und Alltagsgegenständen.), in deren Bezeichnung ein /h/ zu hören ist und machst einen Fühlsack. Bei größeren Sachen habe ich alles in einen Einkaufkorb gelegt und ein Tuch darüber gelegt. Die Kinder dürfen reihum und natürlich blind einen Gegenstand ziehen, müssen ihn benennen und sagen, wo das /h/ sitzt.


    optisch: Wörtersammlung an der Tafel - "H/h" einkreisen


    haptisch: den Buchstaben mit Knete, Pfeifenputzern o.ä. formen lassen; in Sand schreiben lassen


    Als Arbeitsphase würde ich jedem Kind (evtl. auch Partnerarbeit) ein weißes Blatt (Zeichenblock?) geben und den neuen Buchstaben mit Wachsmalern oder Filzstiften in allen möglichen Größen schreiben lassen. Wenn die Kinder das noch nicht kennen, ein Bild an der Tafel vormalen/schreiben.


    Zum Abschluss noch ein Lied oder ein kurzes Spiel.


    Viel Spaß mit den Kleinen
    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung