Buchstaben "umlernen"

  • Hallöchen
    Einer meiner Schüler (2.Klasse) hat folgendes Problem - er kann den Buchstaben s nicht in der Schreibschrift schreiben, er schreibt ihn im "Schreibfluss" einfach falsch....soll bzw. kann ich ihm das noch "umlernen"? ist das überhaupt sinnvoll? man kann das s zwar mit etwas Phantasie als s identifizieren, aber es sieht halt sehr sehr schlampig aus. Was würdet ihr mir raten? (der Schüler hat im Gesamten ein "wildes" Schriftbild).
    lg
    shopgirl ?(

  • Ich denke, erlaubt ist, was hilft. Welches S schreibt er denn?
    Welche Erklärung hast du für seine Schrift???


    Vielleicht hilft es, noch einmal in Großer Schrift auf der Tafel oder auf Tapeten zu üben. Oder du könntest ihm Umrissschrift geben, so dass er die Buchstaben nur ausschreibt (vielleicht ist der Rahmen eine HIlfe???).
    flip

  • eine kurzer Erklärungsversuch seiner Schrift:
    + Zeilen werden nicht "wahrgenommen"
    + Buchstaben sehr krakelig und spitz
    + Vermischung von Druck und Schreibschrift


    werd mal versuchen was einzuscannen...
    lg shopgirl


    Das mit der Umrissschrift ist übrigens eine gute Idee - werd´s mal versuchen :D man soll die Hoffnung ja nie aufgeben

  • Ein etwas anderer Hinweis:
    Das könnte Schrfitbild deines Schülers könnte möglicherweise auch auf eine Legasthenie zurückzuführen sein. Was du beschreibst ist für Legastheniker serh typisch. Dann wäre natürlich eine umfassendere Förderung sinnvoll.


    Gruss, Silke

Werbung