Beiträge von Sille

    Hallo,


    habe an alle Zeichensetzungsprofis eine Frage:


    Wird in folgendem Satz das hier angegebene zweite Komma gesetzt oder nicht???:


    Sie tat es einerseits, weil ihr Freund sie darum gebeten hat, und andererseits, weil sie die Götter respektierte.



    Ich bin inzwischen komplett verwirrt...


    Danke und Gruß, Sille

    Hallo,


    ich suche Material zu dem Buch "Hundert Jahre und ein Sommer" von Klaus Kordon. Im Internet habe ich dazu außer Rezensionen nichts finden können. Hat hier jemand einen Tipp?


    Danke und Gruß, Sille

    Hallo Super-Lion,


    danke für deine Antwort. Grundsätzlich eine sehr gute Idee, nur leider gibt es hier in der Nähe keine Angebote in Richtung Erlebnispädagogik/ Hochseilgarten.


    Gruß, Sille

    Hallo,


    ich wurde heute um einen Rat gefragt und möchte das hier mal weitergeben, denn vielleciht fällt euch noch was ein:


    In einer 9. Klasse Gymnasium gab es eigentlich noch nie (die meisten der Schüler kennen sich seit der 1. Klasse) etwas wie eine Klassengemeinschaft. Laut Schilderung von Eltern und einigen Lehrern besteht die Klasse letztlich aus 19 Einzelgängern, die sich teilweise untereinander mobben, ärgern, auslachen. Fast alle Eltern konnten berichten, dass ihr Kind wiederholt äußert, die Schule wechseln zu wollen (wobei sich das eben eher auf die schlechte Stimmung in der Klasse bezieht).


    Was also kann man für eine bessere Stimmung in der Klasse tun? Es gibt die Überlegung jemanden zur Supervison in die Klasse zu holen und samstags mit der Klasse kleine Unternehungen zu organisieren.


    Habt ihr noch bessere Ideen?


    Gruß, Sille

    Hallo,


    ich möchte euch allen sehr dringend die Broschüre "Legasthenieprobleme im Fremdsprachenunterricht" des Bundesverbandes Legasthenie empfehlen.
    Sie ist kostenlos zu beziehen unter:
    www.legasthenie.net
    oder
    Bundesverband Legasthenie
    Königstraße 32
    30175 Hannover
    Tel.: 0511/318738
    Fax: 0511/318739


    Ich befasse mit seit längerem mit Legasthenie/LRS und arbeite mit betroffenen Menschen. Mir standen bei einigen Äußerungen die Haare zu Berge. Aber ich denke mal, dass diese Fehlurteile oftmals durch Unwissenheit entstehen. - Also: Broschüre lesen!


    Gruß, Sille

    Diagnose und Förderung im Bereich des Schreibens kannst du unter www.lernserver.de auch für hochbegabte Kinder bekommen. Nach einem rechtschreibtest bekommst du ein Paket an Arbeitsblättern, die speziell auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt sind. Kostet mit Test für ein Jahr um die 25 Euro. Das Material ist sehr ansprechend gestaltet und bietet eine individuelle Förderung.
    Gruß, sille

    Mach dir bloß keinen Stress! Jedem fällt doch mal ein Wort in seiner tagtäglichen Muttersprache nicht ein. So würde ich es auch erklären. Einfach: Ich komm da gerade nicht drauf. Wie lange grübelt man manchmal darüber nach, wie der Hund des Nachbarn noch hieß oder die Tochter der besten Freundin oder, oder , oder. Derartige Aussetzer gehören zum Leben. Ich würde die alte Dame einfach fragen, ob sie noch nie etwas vergessen hat.
    Und das Pärchen: Freundliche direkt ansprechen.

    Ich glaube, es geht jungen Kindern selten darum, bloß Grenzen zu testen. - Da macht man es sich oftmals zu leicht und übersieht dann ernsthafte Probleme. Unruhe und Störungen machen doch auch keinem Kind einfach Spaß. Ich denke eher, dass sie nicht anders können und ihr Verhalten ein in ihrem Rahmen vollkommen richtige Reaktion auf eine äußere Situation ist, mit der sie nicht kalr kommen. - Weiterdenken: es gibt z.B. auch: ADS, Teilleistungsstörungen, zentrale Fehlhörigkeit, MCD, Legasthenie...

    Hallo,


    vielen Dank für eure Tipps - habe mir eben beide bücher/reihen bei amazon angeschaut und könnte was werden. Bekommt ja von Kindern sehr gute Kritiken.


    Holger, wäre es super, wenn du die word-datei übersenden könntest. Dann hätte ich auch noch ein genaueren Einblick in das Buch.


    Danke!


    Gruß, Sille

    Hallo,


    ich arbeite mit einem legasthenen Schüler der 7. Klasse, der sich zwar im Lesen und Schreiben sehr evrbessert hat, dem es aber noch immer an jeglicher Lust zum Lesen fehlt. Deshalb suche ich ein Buch (er selbst konnte mir keins nennen, das er gerne lesen würde), dass etwas mehr bietet, als nur das reine Lesen, also eher etwas "Multimediales". Es sollte also etwas mehr in dem Buch passieren und eher ein erlebnis, ein Abenteur sein, als dem Kind das Gefühl geben, sich von Buchstaben zu Buchstaben zu bewegen. Hat jemand einen Tipp für mich?


    Gruß, Sille

    Hallo Sandra,


    ich würde an deiner Stelle mit der Schülerin sprechen und sie direkt fragen. Denn nur über sie kannst du erfahren was ihr Problem ist. Bei dem Gespräch würde ich nicht mit Vorwürfen oder einem Angriff starten, sondern dein Bedauern über ihr Verhalten ausdrücken und ihr klar machen, dass ihr Verhalten für sie schlecht ist, da sie so von dem Unterricht nicht so viel mitbekommt.Weiter könntst du mir ihr gemeinsam Vereinbarungen treffen.


    Gruß, Sille

    Hallo,


    ich bin nicht auf der Suche nach Uebungsprogrammen, sondern wollte gerne mehr ueber das genannte Diagnose- und Foerdernetz von Dr. Schoenweiss in Erfahrung bringen, dass gerade erst eingefuehrt wird. Da das wiederum auf den Erfahrungen der Lernsoftware Alfons basiert (und wohl von selben Team entwickelt wurde), habe ich gedacht, ueber diesen Wege vielleciht mehr darueber zu erfahren.


    Gruss, Sille

Werbung