Lesetexte mit Sinnverständnisübung

  • Es gibt Lesemalblätter zur Tobi Fibel.
    Die pädagoggische Kooperative hat auch eine Lesekartei herausgegeben.


    Ansonsten sind im Klett Verlag kleine Heftchen mit dem Titel Sicher zum Lesen herausgegeben worden - ob es die noch gibt, weiß ich leider nicht.
    flip

  • Im lehrerweb gibts ein paar Leseblätter zum Anmalen (wirst eh kennen!?) und in der Schule haben wir eine Mappe mit Kopiervorlagen - kurzer Text, meist Sachtext und anschließend multiple-choice-Fragen. Muss ich morgen schauen, wie die Mappe heißt!
    LG in den Westen (heute Abend wirds spannend, oder?)
    Inschra

  • hab mir vor kurzem "Sinnentnehmendes Lesen mit einfachen und bewährten Texten" gekauft, bin aber nicht so überzeugt davon. Ich habe es auf einem Flohmarkt für nur 7 Euro bekommen, der Neupreis wäre mir aber zu teuer gewesen.
    Zu einem Text (die sind allerdings relativ langweilig und recht "bewährt", d.h. kaum aus der Zeit der heutigen Kinder) gibt es einen Fragebogen, wo stupide Fragen zum Text beantwortet werden müssen. Mehr Spaß macht das Lösen eines dazugehörigen Rätsels und die "Fehlersuche": hier ist der gesamte Text nochmals abgedruckt, bei manchen Wörtern gibt es aber zwei Alternativen (z.B. Topf/Teich, vergessen/verloren) und die Kinder sollen das falsche Wort durchstreichen.
    Also: Meiner Meinung nach eigentlich nicht zu empfehlen. (aber manchmal hilft ja auch schon eine Kaufwarnung)

  • elefantenflip - hast du mail bzw. homepage adresse von der päd. Kooperative? Ich denk da könnt ich mir das Material anschauen..


    inschra - die lese-malblätter kenne ich, hab auch die Leserätsel von der Verena Chavanne, aber ich such eben eher Texte wo danach nix angemalt werden muss...bin schon wählen gewesen... :D

  • Es gibt eine Lesekartei vom Verlag an der Ruhr mit verschiedenen Texten in 5Anspruchsniveaus, einnmal mit Fehlern, die gefunden werden müssen (immer ein Wort, dass nicht passt), dann auch zum Ankreuzen usw. Die Kartei heißt: Lies dich schlau.
    Ich denke, dass ist das, was du suchst. Dann gibt es noch WErkstatt Lesen von Wolfgang Menzel, Schroedel Verlag, für die 2 und 3 Klasse (sind 2 Hefte) mit verschiedenen Leseaufgaben, z.B.eine Figur entsprechend des Textes anmalen.... Ist auch ganz gut. Gruß NOf.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • @nof
    vielen dank für die Tipps - leider kann man sich ja bei schroedel keine Beispielseiten anschauen...aber die Heftchen sind ja nicht allzu teuer (inzwischen gibt´s auch eins für die 4.Klasse...). so wie´s aussieht werd ich mir die Kartei vom Verlag an der Ruhr zu legen (muss mal wieder tief in die Tasche greifen :( )
    lg shopgirl :D

  • Hallo
    habe jetzt endlich, das gefunden, was ich suche: bei finken gibt´s eine Mappe mit ganz tollen Übungen zum sinnerfassenden Lesen - die Mappen heißen "Übungen zum sinnerfassenden Lesen", "Leseschritte" und "Texte verstehen". Auf der Homepage gibt´s auch die Möglichkeit sich Probeseiten auszudrucken :D
    lg shopgirl

  • Genau, das sind auch die Blätter die ich gemeint hab - z.B. der Fuchs und andere Tiere. Wir haben die Mappe an der Schule, voriges Jahr hab ich die alte Rechtschreibung ausgebessert - war mühsam, aber billiger als neue Mappen.
    Schönes WE, Inschra

  • Ganz alter Thread... aber ich hab Lesemalblätter gesucht und habe jetzt noch eine kurze Frage an Inschra:


    Du hast geschrieben, im Lehrerweb gäbe es Lesemalblätter, ich kann sie da aber nirgends finden... kannst du mir einen Tipp geben, wie ich sie finden kann? Oder gibts die da wohl nicht mehr?


    Lieben Dank
    und einen Nikolausgruß


    von Chiaro

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

Werbung