minderbegabtes Kind - lesen und schreiben lernen

  • Ich habe eine Schülerin, für die ich es jetzt endlich geschafft habe, eine VOSF einleiten zu dürfen, nachdem ich die Elternzum Psychologen schickte und der einen IQ Richtung GB feststellte. Ich möchte das Kind auf keinen Fall festschreiben (im ersten Schuljahr ohne Schulkindergartenbesuch und noch recht jung). Aber sie lernt so langsam, dass ich nicht glaube, dass sie das Klassenziel bei einer Wiederholung der 1 ohne zusätzliche Fördermaßnahmen schafft. In Mathe kommt sie langsam voran - die Zahlen von 1 bis 6 kann sie auswendig aufschreiben, Mengen bestimmen, zählen, beiZahlzerlegungen braucht sie Hilfe.


    In Sprache trete ich sehr auf der STelle. Einige Buchstaben hat sie mit Anlautbildern verbunden, die Lautung kann sie sich nicht merken . Ich habe bislang nur 6 (Groß)Buchstaben eingeführt . Wie das L klingt, wenn ich ihr den Buchstaben zeige, kann sie mir nicht sagen, trotz Lautgebärden und dem Versuch, die Buchstaben mit etwas "Sinnlichem" zu verknüpfen. Ich trete sehr auf der Stelle. Im Moment versuche ich nach der "Prem" Methode, Wörter zu legen aus diesen 6 Buchstaben und dann abzubauen. Es tut sich nichts.


    Nebenher mache ich natürlich ein Training der Funktionen und der Konzentration.
    Alles das im Rahmen des normalen Schulalltages ist natürlich nur sehr eingeschränkt zu schaffen, aber ich habe das Gefühl, dass sie etwas dazu lernt. Teilweise arbeitet sie auch am Computer.


    HAbt ihr noch einen Tipp für mich, wie ich das Mädchen auf dem Weg zum Schriftspracherwerb begleiten kann????
    flip

  • hallo elefantenflip
    mit meinem schreib- und lese-anfangsmaterial klappt sowas. dabei wird kindern nichts beigebracht. sie sehen was es ist und können schreiben. und sie fangen an zu experimentieren. auch kinder mit niedrigem bis sehr niedrigem IQ. (untergrenze war wohl IQ 52. der junge konnte lesen. es hat nur lange gedauert)
    zur zeit malt und schreibt ein kleiner aus der ersten klasse, in der ich gar nicht arbeite, für mich fast täglich etwas. bei seinen bildern steht HNO PLZ (Hände hoch Polizei) LASTA, SNERAUP (Schneeraupe) usw... das geschriebene sind mitteilungen sind beweise für beigebrachtes.
    gruß
    rolf robischon
    http://www.rolf-robischon.de

  • es muss natürlich heißen
    "Es sind nicht Beweise für Beigebrachtes"

  • Wenn "mein" Kind schon so wäre, wäre ich froh. Es fehlt leider an allem. Dein Material kenne ich - es würde aber noch im jetzigen STadium eine Überforderung sein. Benutze eher einfachstes Vorschulmaterial.
    Danke für die Erinnerung, wenn wir etwas weiter sind, werde ich darauf zurückkommen.
    flip

  • schau mal beim AOL-Verlag Lichtenau.
    das A% Heftchen heißt
    Ich kann schreiben und lesen.
    das können auch vierjährige, ohne anleitung, erklärung, auftrag. kostet so um drei euro, auch bei amazon.de


    ich hab auch noch mehr was nicht verlegt ist.

  • schreiben und lesen lernen
    hallo elefantenflip
    ob ich mich in den verschiedenen foren verwickle?
    mich hat bablin angemailt und ein mädchen beschrieben wie das mit dem du arbeitest. sie ist in einer schule für lernhilfe.
    ich hab lern- und arbeitsmaterial zusammen gestellt (ist nicht oder noch nicht verlegt) und schick ihr das.
    entweder wartest du mal ab was von dort zu hören ist.
    oder du mailst mir auch deine adresse und ich schick was entsprechendes.
    oder seid ihr etwa identisch?

  • Nein, Rolf, Bablin und Elefantenflip sind nicht identisch, wir kennen uns nicht !


    Ich bin sehr gespannt auf dein Material und werde beobachten und protokollieren, soweit meine Aufmerksamkeit für 1o schwer traumatisierte Kinder das zulässt ... (habe grad meine Praktikantin abgegeben, mit Zweitperson ist es natürlich leichter.)


    Ich könnte auch alles oder die bewährten Teile kopieren und an elfantenflip wieterschicken, falls sie mich anmailt ...


    Herzlich Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

Werbung