DRINGEND!! TIPP zur Sachanalyse Deutsch für PRÜFUNG

  • hallo liebe GS-lehrer,


    nun ist es auch bei mir soweit und die Prüfung steht vor der Tür. Momentan sehe ich einem kleinen Problem entgegen. Die Sachanalyse.
    Mein Thema lautet "Tiere am Wasser (Teich/See)". Die Schüler müssen dabei aus Texten die notwendigen Informationen für einen Steckbrief entnehmen. Später werden die Steckbriefe von jeder einzelnen Gruppe präsentiert.


    WAS muss denn bei einer solchen Stunde in die Analyse. Bei grammatishcen Themen oder LIteratur ist mir alles klar.



    Wäre super dankbar über jeden Rat.


    :) dani

  • Hallo Dani,
    ich würde wohl das "Sinnentnehmende Lesen" vorstellen und die Infos, die sie dem Text entnehmen ausführen. Oder gibt es für diesen Fall noch eine speziellere Bezeichnung des Lesen, z.B. informierendes Lesen? Aber das Lesen ist ja die Sache, um die es in der Stunde geht. Die Infos würde ich nicht allzu ausführlich darstellen, da es ja nicht um die fachliche Erarbeitung von Tiersteckbriefen geht wie es z.B. im Sachunterricht das Ziel sein könnte. In deinem Fall könntes es ja auch, um einen Zeitungsartikel über eine Müllsammel.Aktion gehen, aus dem sie Infos herausschreiben sollen. Ich würde den Sachzusammenhang in der didaktischen Analyse begründen und in der Sachanalyse über das Lesen schreiben.
    Gruß
    ohlin

  • Hallo dani,


    würde auch darüber schreiben, wie man aus Texten Informationen entnimmt.


    Liebe Grüße
    snoopy

  • Hallo, ich hoffe, es ist noch nicht zu spät... Auf jeden Fall sollest du etwas über die gewählte Sozialform einbringen und auch etwas über das gruppenteilige Arbeiten. So nach dem Motto: Teamarbeit - alle profitieren von den Ergebnissen der anderen.

    Ich unterrichte Englisch und Sport als Fachlehrerin an
    der Grundschule. Außerdem betreue ich seit Beginn
    des Schuljahrs 03/04 die Grundschulcommunity des
    Landesinstituts in Soest. Schaut doch mal in der
    learnline vorbei.

  • Hi!
    Ich habe im Sachunterricht eine ähnliche Stunde zum Thema "Hunderassen und ihre Charaktere" gezeigt und es wurde bemängelt, dass ich die Hunderassen, von denen ein Steckbrief erstellt werden sollte nicht in der Sachanalyse beschrieben habe. Denn das ist ja die SACHE, sagte man mir.
    Vielleicht solltest du die entsprechenden Tiere näher beschreiben.
    Viel Glück weiterhin!
    Vanessa

  • HAllo,


    ich würd das auch so verstehen, dass die Sachanalyse diejenigen Informationen präsentiert, von denen du erwartest, dass die Kinder sie dann den Texten entnehmen sollen... der Rest käme für mich unter methodisch-didaktische Schwerpunktsetzung.


    Däumchendrückend,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Hallo! :D
    Hoffe, die Prüfung ist noch nicht gelaufen....
    Die Sachanalyse sollte auf jeden Fall die Infos zu den Tieren beinhalten!!! Sinnentnehmendes Lesen etc. kommt jedoch ebenfalls mit rein - wie Du in Deiner Analyse den Schwerpunkt setzt kannst Du ja mittels Didaktischer Analyse etc. begründen....


    Also vieeeeeeeel Erfolg
    evil :)

Werbung