Zappelphillip

  • Hallöchen
    habe in meiner 2.Kl einen Schüler, der ein wirklicher Zappelphillip ist - er kann sich sehr schwer konzentrieren, wird von allem und jedem sofort abgelenkt...seine Leistungen sind natürlich dementsprechend (er stellt selten eine Arbeit fertig). Auch seine Arbeitshaltung ist sehr schlampig (er verliert ständig Stifte und unter seiner Bank kann er sehr schwer Ordnung halten). Wenn er sich jedoch mal wirklich "zusammenreißt", kann er wirklich gute Arbeitsergebnisse erzielen. Ich hab ihn jetzt seit Weihnachten alleine sitzen, damit er wenigstens nicht von seinem Banknachbar abgelenkt wird bzw. diesen ablenkt.
    Bin nun völlig ratlos ?( wer hat gute Tipps bzw. Vorschläge für wirklich brauchbare (Arbeits-) Literatur?


    lg shopgirl

  • Gut zu lesen und auch den Eltern zu empfehlen ist:
    E.Aust-Claus, P.-M. Hammer, das ADS Buch, Neue Konzentrations-Hilfen für Zappelphilippe und Träumer, Oberste Brink Verlag, ist etwas teurer, vielleicht bekommst du es über Ebay.

  • Wenn du vermutest, dass das Kind ADHS hat, dann fordere die Eltern auf, mit ihrem Kind zu einem ADHS-
    Arzt zu gehen, um die Vermutung abzuchecken. Eine Freundin von mir hat auch ADHS, was aber erst neulich im Erwachsenenalter diagnostiziert wurde. Sie hat ihr Leben nicht besonders gut im Griff, hat Depressionen und ein schlechtes Selbstwertgefühl. Was hätte sie sich alles ersparen können, wenn sie und ihre Umwelt früher davon gewusst hätten. Die sozialen Folgen können extrem sein - also zum Arzt und dann Verhaltenstherapie bzw. weitergehende Maßnahmen.

  • Ich weiß nicht, was es in eurer klasse so gibt. Bei mir gibt es 2 bauständer; die hat so ein zappelphilipp rechts und links von sich aufgebaut - ein tuch darüber - das half ihm, sich gegen zu viele reize abzuschirmen. geht natürlich nur, wenn er das möchte und sich nicht ausgegrenzt fühlt durch so eine anordnung.


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung