Mat. zum Thema Ausländerfeindlichkeit

  • Ich habe einen Jungen in der 5. Klasse, der durch seine extreme Türkenfeindlichkeit immer wieder in heftige Konflikte gerät.
    Er selbst ist Armenier und begründet seine offen ausgetragene Feindseligkeit mit historischen Gründen. Das Problem liegt in der Familie begründet, insofern wird es leider wohl nicht vollständig zu lösen sein, doch ich möchte es wenigstens einmal thematisieren und versuchen, seine extreme Einstellung etwas zu mäßigen.


    Leider habe ich im Moment nicht so richtige Ideen, wie ich das angehen könnte. Ich habe mal diverse Sozialkundebücher durchgeschaut, aber bislang nicht so das Richtige gefunden. Ansonsten kenne ich bislang auch so gut wie kein Mat. zu dem Thema. Meine Recherchen waren bislang eher frustriend. Fehlt mir nur das richtige Stichwort oder gibt's in dem Bereich tatsächlich so wenig Material?


    Könnt ihr mir etwas empfehlen? Seid ihr vielleicht sogar schon mal selbst mit so einer Situation konfroniert worden?


    Gruß, Mia

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

  • Hallo,


    ich habe vor 2 tagen einer kollegin einen film mitgracnht, der "der schwarzfahrer" hieß. dabei geht es um eine frau, die einen zugestiegenen schwarzen dermaßen mit vorurteilen belästigt und letztendlich zu dem schluss kommt, er hätte keine fahrkarte. der richtige schwarzfahrer stieg während der fahr zu und sitzt hinten im bus. der scwharze neben ihr schnappt sich daraufhin ihren fahrschein und isst ihn.


    es geht dabei zwar nicht um türken, aber es kommen viele vorurteile vor. vielleicht ein anlass, um darüber zu reden.


    grüße
    dani

  • Hi Mia, aedificium antiquum,
    ich hab mal ein Projekt zum Thema Ausländer durchgezogen, allerdings für die Mittelstufe Klasse 9... anderes Niveau also, aber vielleicht kannst du ja eine Idee gebrauchen: http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100783488660


    Ich hatte damals einiges an Materialien unter anderem von der Bundeszentrale f.p.B., aber auch vieles selbst zusammengesucht.


    Viel Glück, ich glaube du hast dir da einiges vorgenommen und stell mir das nicht leicht vor, wenn die Familie dagegen steuert...
    Grüße,
    JJ

  • Danke, Justus,


    ja, ich bin mir darüber auch im Klaren, dass ich schlechte Karten habe und erwarte auch nicht, dass er sich komplett ändert. :( Aber ich finde es einfach nicht zum Aushalten und muss das wenigstens für mich machen, damit ich das Gefühl habe, dass ich es wenigstens probiert habe. Wenn du verstehst, was ich meine.... :rolleyes:
    Schaden tut's jedenfalls nichts und einen Versuch ist's mir wert. Vielleicht kann ich wenigstens erreichen, dass er weniger in Konflikte verwickelt ist.


    Bundeszentrale f.p.B. finde ich für 5.klässler zu schwierig, ich bräuchte etwas Kindlicheres. Aber bis auf einen Comic und so ein bisschen Kleinkam, einen Text hier und da, habe ich bislang nix.... ?(


    Aber mal schauen, vielleicht komm ich durch deine Projektplanung noch auf Ideen. ;)


    Dani, woher hattest du den Film denn? Landesbildstelle oder sowas in der Art?


    Danke erstmal,
    Mia


    PS: Vielleicht war's dumm von mir, den Thread in die Sek. stufe zu verschieben. Die Primarleute könnten mir hier ja wahrscheinlich besser weiterhelfen. Na ja, vielleicht verirrt sich ja jemand hierher. Oder Justus übt ein bisschen Verschieben. ;)

    Man soll denken lehren, nicht Gedachtes.
    (Cornelius Gustav Gurlitt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mia ()

  • Zitat

    Justus übt ein bisschen Verschieben.


    wenn's weiter nichts ist...
    Gruß
    JJ


    P.S.: Ich wühle am WE mal in meiner "Ausländerkiste", melde mich falls ich was Brauchbares finde.

  • Über die Türkei gibt es im Velag an der Ruhr ein Buch Gülibik der HAhn, dazu auch passend ein Arbeitsheft.


    Vielleicht kann man über die Türkei arbeiten, der Junge arbeitet dann über sein Land? Und man versucht, Gemeinsamkeiten zu finden? Im gemeinsamen Tun finden doch viele zusammen: Vielleicht könnte man dann ein Fest der NAtionen machen???


    Gegen Vorurteile ist das Beste Begegnungen aller Art.


    flip

Werbung