Hilfen zum Aufsatzschreiben

  • Hallo
    möchte gerne mit meinen 2.Klässlern beginnen "Geschichten" zu schreiben - wer hat einen guten und brauchbaren Buchtipp für mich?
    Hab da mal eins gesehen, das hatte Arbeitsblätter mit "fertig" gestalteten Geschichten mit Lücken, in die mussten die Schüler dann ihre eigenen Ideen usw. eintragen bzw. Sätze nach eigenen Ideen vervollständigen - kennt jemand das Buch?
    lg shopgirl

  • Hallo Shopgirl,
    ich habe mir für die 2. Klasse ein Heft mit dem Titel "Schreiben-kinderleicht. Texte planen, schreiben, überarbeiten" aus dem Schroedel-Verlag (3-507-06010-8) bestellt. Zu einem Thema wie z.B. "Eine Tiergeschichte schreiben" oder "Geschichten zu den Jahreszeiten schreiben" gibt es ein paar Sieten mit Übungen, die von der ersten bis zur letzten schwieriger werden. Als Abschluss gibt es ein "Schmuckblatt" auf das die Geschichte bzw. der Text geschrieben werden soll. Ich habe es noch nicht in der Schule verwendet, aber nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil ich noch keine Gelegenheit hatte ;)
    Viele Grüße
    ohlin

  • Hallo Shopgirl,
    ich habe gerade noch einmal bei Schroedel nachgeguckt. Mein Heft heißt "...Texte...", es gibt aber auch eins, das "...Aufsätze..." heißt. Ich gehe davon aus, dass der Aufbau beider Hefte gleich sein wird. Vielleicht ist das Aufsatz-Heft für dein Vorhaben dann das geeignetere?!
    Gruß
    ohlin

    • Offizieller Beitrag

    Dieses Heft kann ich auch empfehlen. Habe mir nach den Vorlagen eigene Schmuckblätter bzw. Arbeitsblätter zu anderen Themenbereichen gestaltet. Ich verbinde das Geschichtenschreiben meist mit dem aktuellen SU-Thema.
    Diese Hefte gibt es auch fürs 3. und 4. Schuljahr. Dort habe ich sie ebenfalls schon häufig eingesetzt.


    Auch gut sind die Arbeitshefte zum Lehrwerk 'Pusteblume' (auch Schroedel?) Die enthalten z.B. eine Schreibwerkstatt, wo Elemente des Geschichtenschreibens geübt werden.


    strucki

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung