Wiesen-Einheit

  • Hallo,
    ich sitze zurzeit über der Planung für eine "Wiesen-Einheit". Da wir glücklicher Weise eine Schulwiese mit vielen Blumen (Löwenzahn, Gänseblümchen, ...), Maulwurfshügeln usw. haben, und ich *freu* die Stunden so legen konnte, dass ich nun immer eine Doppelstunde Sachunterricht habe, freue ich mich richtig auf die UE.


    Das habe ich bisher vor: zum Löwenzahn arbeiten, zu Ameisen (evt. "Feuerkäfern" - die gibt's zuhauf & die Kids schleppen sie schon immer ins Schulgebäude :D ), Maulwürfen, Gänseblümchen-Stationsarbeit...


    An Literatur/Material habe ich bisher u.a. eine Wiesenforscher-Werkstatt, die Frühlings- & Sommerwerkstatt von der Ruhr & diverse Links.


    Habt Ihr in Euren Sach-Schatzkästlein noch Ideen, evt. Experimente, für mich?


    Dankbare Grüße an alle!
    das_kaddl

  • Hallo Kaddl,
    welches SJ ist es denn? Es gibt aus der Prögel Praxis-Reihe noch ein Heft mit Kopiervorlagen zu Wasser, Wald und Wiese. Was ich ganz schön finde vor allem als Einstieg, sind Sinneserfahrungen. Lass die Kinder sich einfach mal ins Gras legen und hören, fühlen, riechen...
    Guckt mal, was ihr für Tiere und Pflanzen auf der Wiese sehen könnt. "Fotografiert": " Ein Kind führt seinen Partner, der die Augen ganz dicht geschlossen hält, ganz vorsichtig zu einer STelle, einem Wiesenstück oder auch einer einzelnen Blüte, die es "fotogen" findet. Vielleicht muss sich der Partner auch hinknien, um mit dem Kopf nah genug an die ausgesuchte Stelle zu kommen. Das Kind stellt sich nun hinter seinen Partner mit den geschlossenen Augen udn "drückt auf den Auslöser", indem es leicht am Ohrläppchen zieht. Nach wenigen Sekunden schließt der Partner auf Zug wieder die Augen, nachdem er Zeit hatte, das Bild in sich aufzunehmen." Dann können die Kinder sich noch darüber austauschen, was sie genau gesehen haben.


    Gruß
    Britta

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin grad mitten in der Reihe. Meine Kids waren ganz fasziniert vom Namen der 'Wilden Möhre'. Die findet man auch überall am Wegesrand.
    Ich hab mit den Pflanzen angefangen. Wir pressen gerade einige. Leider kann ich keinen ausgiebigen Wiesenbesuch mit den Kindern machen, da ich einige Allergiker in der Klasse habe. So sind die Sammel- und Beobachtungsaufträge meist Hausaufgabe.
    Diese Woche sind die Tiere dran (grober Überblick). Näher eingehen werden wir auf Ameisen, Schnecken und Schmetterlinge. Das Heft aus der Prögel-Reihe habe ich letztens bei www.jokers.de gekauft. Ist ganz o.k.. Die o.g. Sommer-Werkstatt ist besser. Ansonsten fertigen wir selbst Steckbriefe und Alben mit gepressten Pflanzen an.


    strucki

  • @strucki
    In welcher Klasse machst Du denn die Einheit?
    "Wilde Möhre" hört sich gut an, mal sehen, ob's die bei uns auch gibt.


    Britta
    Vielen Dank für die Anregung mit dem Sinnespfad. Hätte ich glatt vergessen, dabei mache ich sowas doch total gern 8o


    Die Einheit mache ich übrigens in einer 1. Klasse.
    Mal schaun... Ich hoffe auf gutes Wetter; erstmal immer nur freitags, aber gern auch öfter :)


    Vielen Dank für Eure Antworten und einen tollen Start in die Schulwoche wünscht Euch
    das_kaddl

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eine dritte Klasse. Die 'Wilde Möhre' hat Ähnlichkeit mit Schafgarbe, aber nur von Weitem. Im Moment schießen diese Pflanzen überall hervor und werden wohl auch sehr von Schmetterlingen geschätzt.

Werbung